FREERIDE

Foto Speedy Füllemann

Freeride Andermatt | Giraffe

Alpine entry, mighty slopes and a bold couloir

 

The descent from the Gemsstock via Vorderes Gurschenälpetli to Andermatt is the royal ride of Freeride Andermatt. In this respect it is the counterpart of the Galtiberg in Engelberg . It got its name from the narrow couloir, the giraffe neck, which leads down to the Unteralp. Whoever is in it understands the naming. These narrow, rock-bound couloirs belong to the geologically typical terrain of the Gotthard region. They form numerous, breathtaking lines around Andermatt, which make the heart of freeriders beat faster. In addition, they also form imposing gorges, which attract climbers like in the near Teufelstalwand .

The entrance is over and along the often heavily corniced ridge between the Gems- and Gurschenstock. Warning, the terrain is very exposed, there is a risk of falling and the track is often rocky. The slopes leading down to the Gurschenälpetli are very steep and very large. An avalanche would be fatal here. However, if conditions allow, freeriders will get their money's worth here: huge, open and wide slopes with often very good snow and in the end the spectacular bottle neck-like couloir that leads down to the Unteralp. Freeride Andermatt at its best. There are numerous variants, especially in the upper part, which are not described here.

However, you pay a small price for the giraffe by skiing or rather skating out along the Unteralp with little incline. Beware of wet avalanches from the large southwest slopes. Alternatively, you can traverse back to the Lutersee chair lift via the long “Schwedentraverse”. However, doing so means you miss the impressive giraffe neck couloir. If there already is a track and especially with the inevitable big smile on your face after this descent, skating out is usually effortless. And knowing how the descent ends at the best pizzeria in Andermatt, where you can toast to the past and all upcoming rides.

You might also be interested in these rides: Unter Geissberg, Felsental, Vorgipfel Couloir, Freetouring .

Andermatt Freeride: Giraffe in fluffy powder

Andermatt Freeride: Vorderes Gurschenälpetli bei Champagne Powder

Caution : The giraffe leads over very exposed terrain with a risk of falling and through very large, steep slopes. A correct choice of the line and a correct assessment of the avalanche danger are essential. It is recommended to do this challenging variant accompanied by a local mountain guide .

 

More rides on the Gemsstock

 

 

 

    

Book Freeride Andermatt

 

Do you want to freeride with a local guide? To book us, you have 2 Options.

Option 1 | Book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we will post open freeride groups on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered freeride exactly when the conditions are ideal and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 179.- per person & day

Max. 6-7 people

 

 

Option 2 | Book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the course of your day. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can choose the date and ride with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

   

 

 

 

 

You might also be interested in:  

Freeride Engelberg

 

Keywords: Freeride Andermatt, Gemsstock, Giraffe, local mountain guide

 

         

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Freeride Andermatt, Giraffe

Alpiner Einstieg, mächtige Hänge und ein kühnes Giraffenhals-Couloir

Die Abfahrt vom Gemsstock via Vorderes Gurschenälpetli nach Andermatt ist die Königsabfahrt von Freeride Andermatt. Insofern ist sie das Pendent vom Galtiberg in Engelberg. Ihren Namen erhielt diese von dem mehrere hundert Meter langen, engen Couloir, dem Giraffenhals, welches zur Unteralp hinunter führt. Wer darin steht, versteht die Namensgebung. Diese engen, felsbegrenzten Couloirs gehören zu den geologisch typischen Geländeformen der Gotthardregion. Sie formen zahlreiche, atemberaubende Linien rund um Andermatt, die das Herz der Freerider höher schlagen lassen. Nebenbei formen diese auch imposante Schluchten, welche wie an der Teufelstalwand die Kletterer in Scharen anziehen.

Die Einfahrt erfolgt über und entlang des oft stark verwechteten Verbindungungsgrats zwischen Gems- und Gurschenstock. Achtung, das Gelände ist sehr exponiert, es besteht Absturzgefahr und die Spur ist oft felsdurchsetzt. Auch die Hänge, welche zum Vorderen Gurschenälpetli hinunterführen sind sehr steil und sehr gross. Hier wäre eine Lawinenauslösung fatal. Erlauben es die Verhältnisse hingegen, kommt der Freerider hier voll auf seine Kosten: gewaltige, offene und weite Hängen mit häufig sehr gutem Schnee und am Ende das spektakuläre, flaschenhalsähnliche Couloir, welches zur Unteralp hinunter führt. Freeride Andermatt at its best. Es existieren zahlreiche Varianten, insbesondere im oberen Bereich, die hier nicht beschrieben werden.

Einen kleinen Preis zahlt man jedoch für die Giraffe, indem man über die Unteralp mit wenig Gefälle herausfahren respektive -stöckeln muss. Achtung hier vor nassen Lawinen aus den grossen Südwesthängen. Alternativ kann man über die lange “Schwedentraverse” zurück zum Luterseeschlepper traversieren. Dadurch verzichtet man jedoch auf das eindrückliche Giraffenhalscouloir. Bei vorhandener Spur und insbesondere mit dem nach dieser Abfahrt unvermeidbaren breiten Lächeln auf den Lippen gestaltet sich das Herausstöckeln jedoch meist mühelos. Und gewusst wie endet die Abfahrt gleich bei der besten Pizzeria in Andermatt, wo man auf die vergangenen und die anstehenden Runs anstossen kann.
 

Diese Variantenabfahrten könnten dich auch interessieren: Unter GeissbergFelsental, Vorgipfel Couloir, Freetouring.

Andermatt Freeride: Giraffe in fluffy powder

Andermatt Freeride: Vorderes Gurschenälpetli bei Champagne Powder

Vorsicht: Die Giraffe führt über sehr exponiertes Gelände mit Absturzgefahr sowie durch sehr grosse, steile Hänge. Eine richtige Linienwahl sowie eine korrekte Einschätzung der Lawinengefahr sind unabdingbar. Es wird empfohlen, diese anspruchsvolle Variante in Begleitung eines ortskundigen Bergführers respektive Guide zu unternehmen.

Weitere Rides am Gemsstock

    

Freeride Andermatt buchen ​

Möchtest du mit einem local Guide freeriden? Um uns zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: mybergtour Gruppe buchen
 

Abonniere das Tourenmail. Wenn die Verhältnisse stimmen, schreiben wir auf mybergtour.ch offene Freeridegruppen aus. Du wirst jeweils per eMail informiert und kannst dich online anmelden. 

Deine Vorteile: du kriegst genau dann Freeride angeboten, wenn ideale Verhältnisse herrschen und du kannst dich kurzfristig entscheiden.

Kosten ab CHF 179.- pro Person & Tag

max. 6-7 Personen

2. Möglichkeit: privat buchen
 

Hier bist du der Chef.  Du bestimmst sowohl das Datum als auch den Tagesablauf. Wir suchen einen Guide für dich und bereits bald darauf kanns losgehen.

 

Deine Vorteile: Du kannst das Datum frei wählen und mit deinen Freunden freeriden.

 

Kosten ab CHF 650.- pro Tag 

   

 

  

   

Das könnte dich auch interessieren:  

Freeride Engelberg 

Stichwörter: Freeride Andermatt, Gemsstock, Giraffe, Bergführer, Mountain Guide

         

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon