MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Grimsel, Handegg | Fair Hands Line ****

10 SL | 350m | 6a+ (5c+ obl)

J. von Känel, M. Stettler 78

Refurbished M. Stettler, U. Kämpf, P. Schubert 97

 

The glaciers have worked on the landscapes around Grimsel for millennia, grinding on the rocks and leaving us with a breathtaking rock landscape. The Grimsel region is even somewhat reminiscent of the Yosemite Valley in California. Both were heavily shaped by the glaciers. In both we see impressive rock bastions made of hard granite, which could defy the glacier. Both are unique, beautiful mountain regions.

 

Fair Hands Line at the Handegg is together with Motörhead in the Eldorado among the most popular climbing routes in the Grimsel area. The tour is rewarding in several respects: firstly, the extremely short ascent of 15-20 minutes should trigger an approving nod by the vast majority of climbers. Second, and this is the main argument, Fair Hands Line offers really great and varied climbing , which offers much more than pure slab climbing.

 

Fair Hands Line can be roughly divided into three sections: At the beginning you will find the friction slabs typical for the Grimsel area, where your movements have to be very precise, but also determined... After the first, non-trivial slabby pitches, the route gets steeper in the second part and offers great and grippy climbing. Fair Hands Line always follows the cracks which offer finger and hand jams and many stunning jugs. From pitch 6 on, the wall lays back and so do the difficulties, since the rock remains grippy, which makes climbing very consumer-friendly. In the third part, pitch 9 is particularly worth mentioning, where the steepness increases again. Here you climb first over a beautiful crack flake and then on smaller but still grippy structures over a great wall. Beautiful! So finally even the wall climber gets his money's worth.

 

Fair Hands Line was refurbished in 1997 and is equipped with glued bolts. These are numerous in the difficult sections, often alongside structures that could be protected very easily with mobile devices. In the simpler terrain, you still have to climb many passages in which you can fall far to very far and which can hardly be secured with a mobile device. Overall, you should master the difficulties or have a solid leader or mountain guide with you.

 

Finally, the route convinces with an unusual and very efficient descent along the Gelmerbahn. Some people wish the passing trains would take one with them. Unfortunately, this is not the case ... But the reactions of the passing tourists are certain. Many admire the brave climbers, wave cheerfully and some cannot resist a malicious saying... That would probably be the same for us and how could you take it other than with humor, with ten great pitches in magnificent rock still resonating beautifully in your mind.

   

Aproach and descent Fair Hands Line

 

Behind the Gelmerbahn follow the trail and scramble over some boulders to reach the base of the wall in 15-20'. From the last pitch cross to the right in the direction of the climb to the very steep stairs that lead along the tracks of the Gelmerbahn in about 40' to the station. Attention, when you cross the train it gets tight. See the map for the approximate route. The sun reaches the base of the wall in mid-September around 1200.

Fair Hands Line Topo

 

L1 5b Challenging moves at the first bolt. In the end on a great flake up to the pedestal at the belay.

 

L2 6a+ At the beginning demanding slab climbing, but well protected. The difficult looking slab crossing to the left can easily be avoided higher up. Afterwards cam 0.5-75 valuable. Then easier towards the belay.

 

L3 6a Super generous, steep climbing along a crack dihedral. Beautiful! You can belay on a hanging belay or climb a few meters further up to another belay, with 50m rope probably scarce.

 

L4 5c+ As previous pitch. Great and grippy, but less steep.

 

L5 5b holding left on the slab. Still generous, beautiful climbing. Comfortable belay.

 

L6 5b First traverse to the right and then straight up on the slab. From here on, Fair Hands Line will lean back. You can skip the first belasy on the slab with 50m rope and climb up to the next.

 

L7 4c Simple, grippy slab with an exciting hourglass in granite!

 

L8 5b slab with a great crack.

 

L9 6a+ Mummery goes straight up here, which looks very tricky. In any case, this pitch from Fair Hands Line is very worthwhile: First a great flake and then great moves on the step slab, which dissolve brilliantly on smaller holds.

 

L10 5b slab climbing on good holdes first and then increasingly friction climbing.

 

 

Times

Approach 15'

Climbing 3-4 hours

Descent 40'

Sun at the base of the wall from around 12:00 p.m. (mid-September)

 

Beauty : **** / *****

Protection : xxx / XXXXX can partly be supplemented with mobile devices

Exposure : southwest

Material : 50m double rope, 10 quickdraws, Cams C4 0.3-0.75

Book Fair Hands Line

 

Would you like to climb Fair Hands Line or another climbing tour? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

 

Option 2 | book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the tour. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the tour and the date and go to the mountains with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

 

 

 

You might also be interested in:

Wendenstöcke | Mittagflue | Graue Wand |

 

Key words: Grimsel, Handegg, Fair Hands Line, climbing, topo, mountain guide

 

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Grimsel, Handegg | Fair Hands Line****

10 SL | 350m | 6a+ (5c+ obl)

J. von Känel, M. Stettler 78

Saniert M. Stettler, U. Kämpf, P. Schubert 97

 

Die Gletscher haben am Grimsel über Jahrtausende gearbeitet, an den Felsen geschliffen und uns dadurch eine atemberaubende Felslandschaft zurückgelassen. Die Grimselregion erinnert sogar ein wenig an das Yosemite Valley in Kalifornien. Beide wurden stark vom Gletscher geformt. In beiden stehen eindrückliche Felsbastionen aus hartem Granit, welche dem Gletscher trotzen konnten. Beide sind einzigartige, wunderschöne Gebirsregionen.

Fair Hands Line an der Handegg ist eine der bekanntesten sowie beliebtesten Klettertouren am Grimsel. Die Tour überzeugt gleich in mehrerlei Hinsicht: erstens dürfte der äussert kurze Zustieg von 15-20 Minuten bei den allermeisten Kletterern ein zustimmendes Kopfnicken auslösen. Zweitens, und dies ist das Hauptargument, bietet Fair Hands Line wirklich sehr tolle und insbesondere abwechslungsreiche Kletterei, die mit weit mehr als reiner Plattenschleicherei aufwartet.

Fair Hands Line kann man grob in drei Abschnitte unterteilen: Am Anfang findet man die für den Grimsel typischen Reibungsplatten, wo man ganz präzis und sauber, jedoch auch entschlossen antreten muss, darf, soll... Hat man die ersten, nicht trivialen Längen hinter sich, steilt die Tour im zweiten Teil auf und bietet griffige Kletterei der Extraklasse. Fair Hands Line folgt hier stets den Rissen, welche neben einigen Finger- und Handklemmern insbesondere zahlreiche Henkel bieten. Hammer! Ab der SL6 legt sich der Pfeiler wieder zurück und mit ihm die Schwierigkeiten, da der Fels griffig bleibt, was die Kletterei sehr konsumfreundlich macht. Speziell zu erwähnen im dritten Teil ist die Länge 9, wo die Steilheit nochmals zunimmt. Hier klettert man zuerst über eine schöne Rissschuppe und anschliessend an kleineren, aber immer noch griffigen Strukturen über eine tolle Wand. Wunderschön! Hier kommt also auch noch der Wandkletterer kurz auf seine Kosten. 

 

Fair Hands Line wurde 1997 saniert und ist mit hochwertigen Klebehaken ausgestattet. In den schwierigen Passagen stecken diese oft eng, gerne auch neben Strukturen, die man sehr gut mobil sichern könnte. Im einfacheren Gelände muss man dennoch viele Passagen klettern, in welchen man weit bis sehr weit stürzen könnte und die kaum mobil gesichert werden können. Insgesamt sollte man die Schwierigkeiten also beherrschen oder einen soliden Vorsteiger oder Bergführer dabei haben.

 

Zuletzt überzeugt die Tour noch mit einem aussergewöhnlichen und sehr effizienten Abstieg entlang der Gelmerbahn. Manch einer wünscht sich die vorbeifahrenden Wagen würden einen mitnehmen. Dem ist leider nicht so... Dafür ist man sich der Reaktionen der vorbeifahrenden Touristen sicher. Viele Bewundern die mutigen Kletterer, winken fröhlich zu und einige können sich einen schadenfreudigen Spruch nicht verkneifen… Das würde uns wahrscheinlich ebenso gehen und wie könnte man dies anders als mit Humor nehmen, klingen die zehn grossartigen Seillängen und der grandiose Fels doch noch wunderbar nach.

Zu- & Abstieg Fair Hands Line

Hinter dem Gelmerbahnhäuschen auf Wegspuren und anschliessend im Blockgelände in 15-20’ zum Einstieg. Vom Ausstieg quert man auf Pfadspuren im Sinne des Aufstiegs rechst weg und gelangt so zu den sehr steilen Treppen, die entlang der Geleise der Gelmerbahn in ca 40’ zur Talstation führen. Achtung, wenn man die Bahn kreuzt wirds eng. Für den ungefähren Wegverlauf siehe Karte. Die Sonne gelangt Mitte Sept ab ca 1200 an den Wandfuss.

Fair Hands Line Topo

 

L1 5b Anspruchsvolle Stelle beim ersten Bohrhaken. Am Ende an toller Schuppe hoch aufs Podest zum Stand. 

 

L2 6a+ Am Anfang anspruchsvolle Plattenkletterei, jedoch gut abgesichert. Den Plattenquergang nach links kann man oberhalb einfach umgehen. Danach Cam 0.5-75 wertvoll. Anschliessend einfacher zum Stand hin. 

 

L3 6a Super grosszügige, steilere Kletterei entlang einer Rissverschniedung. Wunderschön! Man kann an einem Hängestand Stand machen oder einige Meter weiter aufs Podest hochklettern, mit 50m Seil wahrscheinlich knapp.

 

L4 5c+ Wie vorherige Länge. Grossartig und griffig, wenn auch nicht mehr ganz so steil.

 

L5 5b Linkshaltend über Platte. Immer noch grosszügige, schöne Kletterei. Bequemer Stand.

 

L6 5b Zuerst Traverse nach rechts und danach grossgriffig gerade hoch auf die Platte. Ab hier legt sich Fair Hands Line wieder zurück. Den ersten Stand auf der Platte kann man mit 50m Seil auslassen und gleich zum nächsten klettern. 

 

L7 4c Einfache, griffige Platte mit einer spannenden Sanduhr im Granit!

 

L8 5b Platte mit tollem Riss.

 

L9 6a+ Gerade hoch zieht hier Mummery, welche sehr plattig ausschaut. Auf jeden Fall sehr lohnend ist diese Länge von Fair Hands Line: Zuerst eine tolle Schuppe und danach super Kletterei über die Wand/Platte, welche sich genial auflöst an kleineren Griffen. 

 

L10 5b Abschlussplatte zuerst an super Griffen (Löchern!) und danach zunehmend Reibungskletterei. 

 

Zeiten

Zustieg 15’

Kletterzeit 3-4h

Abstieg 40’

Sonne am Wandfuss ab ca 12:00 Uhr (Mitte Sept)


 

Schönheit: ****/*****

Absicherung: xxx/XXXXX kann z.T. mobil ergänzt werden

Exposition: Südwest

Material: 50m Doppelseil, 10 Expressschlingen, Cams C4 0.3-0.75

   

Fair Hands Line buchen ​

Möchtest du an der Handegg Fair Hands Line oder eine andere Klettertour unternehmen? Um uns zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: mybergtour Gruppe buchen
 

Abonniere das Tourenmail. Wenn die Verhältnisse stimmen, schreiben wir auf mybergtour.ch Klettertouren aus. Du wirst jeweils per eMail informiert und kannst dich online anmelden. 

 

Deine Vorteile: du kriegst genau die Touren angeboten, welche gerade ideale Verhältnisse aufweisen und du kannst dich kurzfristig entscheiden.

 

Kosten ab CHF 390.- pro Person & Tag

max. 2 Personen

 

2. Möglichkeit: privat buchen
 

Hier bist du der Chef.  Du bestimmst sowohl das Datum als auch die Tour. Wir suchen einen Guide für dich und bereits bald darauf kanns losgehen.

 

Deine Vorteile: Du kannst die Tour und das Datum frei wählen und mit deinen Freunden in die Berge gehen.

 

Kosten ab CHF 650.- pro Tag 

 

   

Das könnte dich auch interessieren: 

Wendenstöcke | Mittagflue | Graue Wand

Schlüsselwörter: Grimsel, Handegg, Fair Hands Line, Klettern, Topo, Bergführer, Mountain Guide

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon