MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Titlis Round Trip | Engelberg

All around convincing

 

If you had the task of putting together a tour on ski that was as varied and spectacular as possible, you would have to try to recreate something like the Titlis Round Trip. It is no coincidence that this is one of the most attractive ski activities in all of Central Switzerland, if not further afield. On the Titlis Round Trip, both mountaineers, ski touring and freeriding enthusiasts will get their money's worth.

 

The Titlis Round Trip starts from Klein Titlis, which can be reached by train from Engelberg. Here you say goodbye to the many tourists and put on your skis for a first short descent over the Steinberg to the Messer (point 2736m). The skis strapped onto the backpack you climb over over the latter (fixed safety pole on the ridge) in simple but exciting and exposed climbing to the Vorder Titlisjoch. Here, the skis usually back on the feet, you abseil for the first time through a steep couloir. A rappel belay is available. Depending on the snow conditions and skiing skills, you can abseil more or less deep into the couloir, usually 25-50m. A first short descent over the Chli Gletscher takes you to the Schwarzi Naad, where you can rappel again. It has several abseiling points, but the most efficient and easiest way to get through is with 2x50m abseiling.

Then one takes the beautiful, about two-hour ascent to the bivouac at Grassen, surrounded by the impressive glacial landscape, the mighty Titlis south wall to his left, the Wendenstöcke in the back and glaciated Uratstock and colleagues to his right. A grandiose setting!

From the bivouac on the Grassen indeed joy comes up. The 1600m long, north-facing descent over the Firnalpeli glacier down to the valley station of the Fürenalpbahn is the crowning conclusion of the Titlis Round Trip. The descent leads under the mighty Titlis east face and offers varied and playful ski terrain. Thanks to the numerous variants, you can usually find less tracked snow here.

 

If you want to add a little pepper to the Titlis Round Trip, turn right in front of the bivouac and hang on 300 m and with the Grassen another impressive summit. From here, some very steep, challenging downhill runs start. However, these require very safe conditions. We recommend a mountain guide.

 

As a complete package, the Titlis Round Trip is really difficult to beat in terms of versatility and attractiveness. Another highlight of the Engelberg-Titlis region. Only the many people on sunny weekends can reduce the experience somewhat. But there are definitely less attractive places where you have to queue a little.

Be careful, the Titlis Round Trip leads over exposed terrain with a risk of falling and steep slopes. A correct assessment of the avalanche risk, line selection and rope handling are essential. It is recommended to make this demanding tour accompanied by a mountain guide.

   

Book Titlis Round Trip

 

There are two Options to book the Titlis Round Trip with us .

 

Option 1 | Book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. When ideal conditions come up, we will post open groups on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered skitours exactly when the conditions are ideal and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 309.- per person & day

Max. 4 people

 

 

Option 2 | Book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the course of your day. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can choose the date and ride with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

 

 

    

Das könnte dich auch interessieren:  

Freeride Engelberg , Freeride Andermatt

Tags: Engelberg, Titlis, Titlisrunde, Titlis Rundtour, Bergführer, Mountain Guide

        

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Titlis Rundtour | Engelberg

rundum überzeugend

 

Hätte man die Aufgabe eine möglichst vielseitige und spektakuläre Tour auf Ski zusammenzustellen, müsste man versuchen so etwas wie die Titlis Rundtour nachzubauen.  Diese gilt nicht von ungefähr zu den attraktivsten Ski-Unternehmungen der gesamten Zentralschweiz, wenn nicht noch weiter herum. Auf der Titlis Rundtour kommt nämlich sowohl der Hochtouren-, Skitouren- als auch der Freeride-Liebhaber gleichermassen auf seine Kosten. 

Die Titlis Rundtour startet vom Klein Titlis aus, welchen man mit der Bahn von Engelberg aus erreicht. Hier verabschiedet man sich von den vielen indischen Touristen und schnallt die Ski für eine erste kurze Abfahrt über den Steinberg zum Messer (Pkt 2736m) an. Die Ski am Rucksack aufgeschnallt überklelettert man dieses (fixe Sicherungsstande auf Grat) in einfacher, jedoch spannender und ausgesetzter Kletterei bis zum Vorderen Titlisjoch. Hier wird, die Bretter in der Regel wieder an den Füssen, ein erstes Mal durch eine steile Rinne abgeseilt. Ein Abseilstand ist vorhanden. Je nach Schneeverhältnissen und skifahrerischem Können seilt man mehr oder weniger tief in die Rinne ab, in der Regel 25-50m. Eine erste kurze Abfahrt über den Chli Gletscher bringt einen zur Schwarzen Naad, wo man erneut durch steile Rinnen abseilt. Es hat mehrere Abseilstellen, am effizientesten und einfachsten kommt man jedoch mit 2x50m Abseilen durch.

Anschliessend nimmt man den wunderschönen, ca zweistündigen Aufstieg zum Grassenbiwak in Angriff, inmitten der imposanten Gletscherlandschaft, die mächtige Titlis Südwand zu seiner linken, die Wendenstöcke im Rücken und den vergletscherten Uratstock und Kollegen zu seiner Rechten. Ein grandioses Ambiente!

Ab dem Grassenbiwak kommt Abfahrtsfreude auf. Die 1600Hm lange, nordseitige Abfahrt über den Firnalpeligletscher hinunter zur Talstation der Fürenalpbahn ist der krönende Abschluss der Titlis Rundtour. Das Gelände führt unter der mächtigen Titlis Ostwand durch und bietet abwechslungsreiches und verspieltes Skiterrrain. Dank den zahlreichen Varianten findet man hier meistens noch weniger verfahrenen, guten Schnee. 

 

Wer die Titlis Rundtour noch etwas pfeffern will, biegt vor dem Biwak rechts ab und hängt 300Hm und mit dem Grassen noch einen eindrücklichen Gipfel an. Ab hier starten auch einige sehr steile, anspruchsvolle Abfahrtsvarianten. Diese benötigen jedoch sehr sichere Verhältnisse. Wir empfehlen hierzu einen Bergführer.

Als Gesamtpaket ist die Titlis Rundtour hinsichtlich Vielseitigkeit und Attraktivität wirklich schwer zu überbieten. Ein weiteres Highlight der Engelberg-Titlis Region. Einzig die vielen Leute an schönen Wochenenden können das Erlebnis etwas mindern. Doch es gibt bestimmt weniger attraktive Orte, wo man ein wenig anstehen muss.

Vorsicht, die Titlisrunde führt über exponiertes Gelände mit Absturzgefahr sowie steile Hänge. Eine korrekte Einschätzung der Lawinengefahr, Linienwahl sowie Seilhandling sind unabdingbar. Es wird empfohlen, diese anspruchsvolle Tour in Begleitung eines ortskundigen Bergführers zu unternehmen.

   

Titlis Rundtour buchen ​

Um die Titlis Rundtour mit uns zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: mybergtour Gruppe buchen
 

Abonniere das Tourenmail. Wenn die Verhältnisse stimmen, schreiben wir auf mybergtour.ch offene Gruppen für die Titlis Rundtour aus. Du wirst jeweils per eMail informiert und kannst dich online anmelden. 

Deine Vorteile: du kriegst die Rundtour genau dann angeboten, wenn ideale Verhältnisse herrschen und du kannst dich kurzfristig entscheiden.

Kosten ab CHF 179.- pro Person & Tag

max. 6-7 Personen

2. Möglichkeit: privat buchen
 

Hier bist du der Chef.  Du bestimmst sowohl das Datum als auch den Tagesablauf. Wir suchen einen Guide für dich und bereits bald darauf kanns losgehen.

 

Deine Vorteile: Du kannst das Datum frei wählen und mit deinen Freunden unterwegs sein.

 

Kosten ab CHF 650.- pro Tag 

   

 

    

Das könnte dich auch interessieren:  

Freeride Engelberg , Freeride Andermatt

Tags: Engelberg, Titlis, Titlisrunde, Titlis Rundtour, Bergführer, Mountain Guide

        

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon