Skihochtour | Piz Palü 3899m
Ein stolzer Gipfel, imposante Gletscherbrüche & Grand Bleu versprechen wir uns von dieser Skihochtour am kommenden Samstag.


Zeit & Ort
11. Apr. 2026, 07:15 – 14:00
Piz Palü, Pontresina, Schweiz
Über diese Tour
BESCHREIBUNG
Die hohen Bergen kommen mit perfekten Frühlingsverhältnissen daher und wir nutzen diesen Moment für einen grossen Klassiker in den Ostalpen, den stolzen Piz Palü, welchen wir am kommenden Samstag als Tagestour unternehmen. Die aktuellen Verhältnisse erlauben diesen Fahrplan und geht unser Timing auf, schwingen wir auf der Abfahrt anfangs sogar in schönen Sulzschnee talabwärts, auch wenn es am Ende etwas weicher werden könnte. Wir freuen uns!
WEITERE INFORMATIONEN
Treffpunkt & Ablauf
Freitag 10. April | Anreise in die Region (optional)
Option 1: Mit dem Bergfüher ab Tiefencastel im PW anreisen, Abfahrt 6:30 Uhr Samstag früh
Option 2: Individuelle Anreise und Übernachtung auf der Diavolezza - letzte Bahn geht um 17 Uhr. Übernachtung hier selber reservieren.
Option 3: Individuelle Anreise und Übernachtung in der Region, zB Ospizio Bernina.
Samstag 11. April | Treffpunkt Diavolezza Talstation 7:45 Uhr. Wir nehmen die erste Bahn auf die Diavolezza und betreten hier diesen Festsaal der Ostalpen, welcher vom Piz Palü und Bernina dominiert wird - einmalig zum Ersten. Wir fahren auf den Persgletscher ab, wo wir anfellen und in einem unglaublichen Ambiente über den Gletscher und durch die eindrücklichen Cambrenabrüche aufsteigen. Auf ca 3700 m deponieren wir die Skis und ersteigen mit Steigeisen und Pickel den einfachen, jedoch spannenden und bisweilen scharfen Firngrat zum Ostgipfel des Piz Palü - einmalig zum Zweiten! Das Bergpanorama auf dem Piz Palü ist gigantisch und wir haben die Gipfel des Bellavista, Piz Bernina, Piz Roseg und Piz Morteratsch im Blick. Der Abstieg erfolgt anfangs entlang der Aufstiegsroute und über tolles Skigelände über den Persgletscher und weiter das Tal hinaus nach Morteratsch.
Aufstieg ca. 1150 Hm - Abfahrt ca 2200 Hm. ca 5-6h.
Bergführer: Manuel Sardi
Allfällige Zusatzgruppe mit weiterem Bergführer / Aspirant
Kontakt für Fragen: 079 537 97 77
Preis CHF 495.-
495.- pro Person
Im Preis inbegriffen sind die Planung und Führung durch dipl. Bergführer inkl. dessen Spesen.
Zusatzkosten: An- und Rückfahrt, allfällige Übernachtung vor Ort. Diavolezza im Viererzimmer mit HP (total 139.-/Nacht). Mehrbettzimmer für 90.-
Anforderungen
Erfahrung im Skitourengehen
Sichere Spitzkehrentechnik
Sicheres Skifahren im freien Gelände und verschiedenen Schneearten
Trittsicherheit mit Steigeisen & Pickel für den Gipfelaufstieg in einfachem aber steilen Gelände
Kondition für eine Tagestour von 4-5h, mit ca 1100Hm Aufstieg (ca. 3-4h) und 2000Hm Abfahrt
Gute Verträglichkeit von Höhen bis 3900müM
* Ist diese Tour geeignet für mich? Melde dich bei uns 079 537 97 77.
Gruppengrösse: 2-3
Diese Tour findet mit 3-5 Teilnemer:Innen pro Bergführer statt
Ausrüstung
normale Skihochtourenausrüstung
Tourenski/SB*, Felle, Harscheisen
Skischuhe mit Gehfunktion
Skistöcke mit grossem Teller
LVS, Lawinenschaufel und Sonde
optional Helm
Anseilgurt mit 2 Scharaubkarabinern & Bandschlinge 120 cm
Leichte Steigeisen (Hybrid oder sogar reine Alusteigeisen ausreichend)
Pickel (Leichte Version ausreichend)
Sonnenbrille mit hohem Schutz, evtl. Skibrille
Sonnenschutzartikel (Sonnenhut, Sonnencreme für Haut und Lippen mit hohem Schutz)
dem Wetter angepasste Kleider inklusive warme Schicht, wettersichere Schicht mit Kapuze, dünne und dicke Handschuhe, Mütze/Stirnband
Verpflegung für unterwegs
* erfahrene Snowboarder möglich
IMPRESSIONEN
Mehr entdecken



















