MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Climbing Wendenstöcke | Excalibur ****

10SL | 350m | 6b (6b obl)

Lechner, Amann 83 | refurbished Pitelka, von Känel 10

 

The Wendenstöcke, a big name in the climbing world, are at least as famous as they are notorious. Famous on the one hand for flawless rock quality and a huge range of stunning climbing routes. The well over 100 routes alone could fill an entire climbing life. Notorious on the other hand for their demanding, sparsely equipped and exposed routes. Tours with a distinctive character and a big reputation. Every ambitious climber would like to put its a hands on the Wendenstöcke, be it at the sharp end of the rope or accompanied by a strong climber or mountain guide.

 

Whether on Mähren, Pfaffenhut, Excaliburpfeiler, Dom, Reissend Nollen and whatever the sectors are called, climbing on the Wendenstöcke is versatile. You can find technical climbing where trust in your feet and a lot of balance are required. One finds ingeniously structured, fingery wall climbing on crimps and water-formed structures. There are also steep, athletic climbs that burst the forearms. You will find large holes, the typical Wenden-jugs, which can sometimes be surprisingly slopy, drip holes, cracks and dihedrals, low-friction, extremely rough and extremely sharp rock. Diversity is guaranteed!

 

 

In order to be able to cope with the comparatively moderate routes on the Wendenstöcke, a climber should have experience, strong fingers and a solid psyche, or at least a strong leader or mountain guide. A large part of the routes at the Wendenstöcke is still withheld for the absolute experts, requires a level of 7a and higher and this also high above the last bolt.

 

Excalibur was the first route at the Wendenstöcke and has become a classic today. It is one of the easier routes on the crag. However, this in no way means that Excalibur is easy. Because there are no easy routes on the Wendenstöcke. Excalibur follows the logical line along the pillar of the same name and offers a wide range of climbing, from the technical slabs to vertical wall climbing to steep cracks and dihedrals. The rock is consistently very good, at the typical fingery, water-formed drip holes. The leader has to master the obligatory level of difficulty of 6b, if you want to have fun, you should be above it, especially since the rating is rather hard.

 

 

Excalibur was refurbished in 2010 by Michal Pitelka and Peter von Känel, there are bolts at spacings that are fair for the crag. With a set of Camalots from 0.3-1 you are adequately equipped, even if you could place bigger cams too. Nevertheless, there are climbing sections where you better dont take a fall.

 

Conclusion: Excalibur is one of the easier routes at the Wendenstöcke, is still not easy, but shows what climbing on these legendary cliffs can offer. Namely the best rock, exposed atmosphere and climbing with a distinctive character that you will remember for a long time.

 

 

Approach & descent Excalibur

 

By car to Wendenläger (9.- fee). The ascent and descent to the Excalibur pillar is, like all approaches to the Wendenstöcke, steep, exposed and requires sure-footedness and full concentration. A slip can have fatal consequences. Rumor has it about overhanging meadows... For the approximate trail course, see photo. It is important not to follow the path in the gorge-like terrain at approx. 2050m, which turns left and leads to the Pfaffenhut, but to continue straight up. Then you climb a long right curve towards the elephant ear and only cross left to the Excalibur pillar high up in rocky terrain. It is explicitly advised against direct access in the fall line of the pillar. The start of the route is marked with a sling (E671805 N178817). See also map here .

Topo Excalibur, Wendenstöcke

L1 6a + Start at the fixed sling (hourglass). Precise, technical wall climbing with the crux in a somewhat steeper rightwards traverse. Then easier but also airier protection, climb straight up to the belay.

 

L2 6a + Left hand variant leads in similar style as L1 to the belay (6b). On the right a 6a+ pitch offers more technical, sometimes extremely rough friction climbing. Traverse to the right to short crack dihedral, straight up to the hard to reach bolt in exciting climbing, then easier and sometimes brittle. At the last bolt, straight up or much easier left to the belay. Cross the meadow to the start of L3.

 

L3 6b While the first two lengths “only” offer good climbing via the stem of the pillar, Excalibur really gets stunning here. Probably the best pitch of the route shows what Wendenstöcke-quality really means. Fingery, technical wall climbing, precise footwork and some exposed climbing above the bolts are required here. Great! Staying left makes it a little easier. The traverse to the belay is easier again, but remains exciting. Overall, certainly a hard 6b.

 

L4 6a From the belay over huge holes characteristic for the Wenden to the left and straight up on superb rock. Here you would also get in a larger cam, but a move higher smaller ones fit again, so that the rack 0.3-1 still is accurate. Great, exposed moves to the right and from here airy over sloping structures with good friction directly up to the belway. Hidden on the left is a piton. However, this leads to the an old, uncomfortable belay in the dihedral and is better skipped, even if its tempting to clip the piton...

 

L5 5c + First a steep section on great, water-eroded rock, then a beautiful, clean crack dihedral with another steep final. Quite exhausting for 5c+.

 

L6 6a Cross the ledge a few meters to the right and go straight up. Again very beautiful, water-eroded rock, cross left on rubble ledge and at the end straight up a clean dihedral.

 

L7 6a Beautiful right traverse on small, fingery holes and along the pillar and finally crack up to the belay. Very nice and photogenic pitch! Attention: clip some bolts when rappelling in order to reach the belay!

 

L8 6a + beautiful wall climbing in water-eroded rock. The fixed sling (hourglass) according to the topo after the first bolt is no longer there. However, you get a very solid 0.3 cam right below. The little runout after that can be minimized with a sketchy cam in a hold. It still needs to be found out whether this cam supports more than just your moral. Then nice wall climbing to the belay.

 

L9 5c + Dihedral, initially great rock quality, towards the end rather brittle.

 

L10 4c From the belay to the left over brittle rock to the highpoint. There is a direct variant, which leads up steep rock in grade 6b.

 

Abseil down the route. Clip quickdraws in pitch 7 when abseiling!

 

Beauty : **** / *****

Protection : xxx / XXXXX can be partially supplemented with mobile devices

Exposure : south

Material : 50m double rope, 10 quickdraws, possibly cord for hourglasses, cams 0.3-1

Book a climbing tour on the Wendenstöcke

Would you like to climb Excalibur or another tour on Wendenstöcke? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

 

 

Option 2 | book mybergtour group

Here you are the boss. You determine both the date and the tour. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the tour and the date and go to the mountains with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

 

 

 

You might also be interested in:

Teufelstalwand | Salbit West Ridge | Bielenhorn |

 

Keywords: Wendenstöcke, Wenden, Excalibur, climbing, multi-pitch, topo, mountain guide

 

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Klettern an den Wendenstöcken | Excalibur ****

10SL | 350m | 6b (6b obl)

Lechner, Amann 83 | saniert Pitelka, von Känel 10

 

Die Wendenstöcke, ein grosser Name in der Kletterwelt, sind mindestens so berühmt wie berüchtigt. Berühmt einerseits für höchste Felsqualität und ein riesiges Angebot an allerbesten Klettertouren. Die weit über 100 Routen könnten alleine ein ganzes Kletterleben ausfüllen. Berüchtigt andererseits für ihre anspruchsvollen, spärlich abgesicherten und ausgesetzten Routen. Touren mit markantem Charakter und grossem Nimbus. An den Wendenstöcken möchte jeder ambitionierte Kletterer einmal selber Hand anlegen, seis am scharfen Ende des Seils oder in Begleitung eines starken Vorsteigers oder Bergführers.

 

Ob am Mähren, Pfaffenhut, Excaliburpfeiler, Dom, Reissend Nollen und wie die Sektoren alle heissen, die Kletterei an den Wendestöcken ist vielseitig. Man findet technische Kletterei, wo Vertrauen in die Füsse und viel Bewegungsgefühl gefragt sind. Man findet genial strukturierte, fingerkräftige Wandkletterei an Leisten und wasserzerfressenen Strukturen. Man findet auch steile, athlethische Kletterei, welche die Unterarme zum Platzen bringen. Man findet grossgriffige Henkel, die typischen Wenden-Löcher, die auch mal überraschend sloprig ausfallen können, geniale wassergeformte Strukturen wie Wasserlöcher und -rillen, Risse und Verschneidungen, reibungsarmen, ungemein rauhen sowie äusserst scharfen Fels. Für Vielfalt ist gesorgt!

Um nur schon den vergleichsweise gemässigten Touren an den Wendenstöcken gewachsen zu sein, sollte ein Kletterer Erfahrung, eine solide Physis und Psyche, zumindest jedoch einen starken Vorsteiger oder Bergführer mitbringen. Ein grosser Teil der Touren an den Wendenstöcken bleibt dennoch den absoluten Könnern vorenthalten, erfordert ein Niveau von 7a aufwärts und dies auch hoch über dem letzten Haken.

 

Mit Excalibur wurde 1983 die erste Erschliessungswelle an den Wendenstöcken gezündet. Heute ist die Tour ein Klassiker. Sie gehört zu den leichteren Touren an den Wendenstöcken. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Excalibur leicht ist. Denn leichte Touren findet man keine an den Wendenstöcken. Excalibur folgt der logischen Linie entlang des gleichnamigen Pfeilers und bietet ein breites Kletterspektrum, von der technischen Schleicherplatte über griffige, senkrechte Wandkletterei bis zur steilen Riss- und Verschneidungskletterei an. Der Fels ist durchgehend sehr gut, an den typischen Wendenlöchern und an fingerkräftigen, wasserzerfressenen Tropflöchern. Den obligatorischen Schwierigkeitsgrad von 6b muss der Vorsteiger beherrschen, ja wer Spass haben will sollte drüber stehen, insbesondere da die Bewertung eher hart ausfällt, wen wunderts bei einem alten Klassiker.

Excalibur wurde 2010 von Michal Pitelka und Peter von Känel saniert, es stecken Bohrhaken und mehr oder weniger vertrauenswürdige Sanduhrschlingen in für die Wenden fairen Abständen, dazwischen können und müssen teilweise auch mobile Sicherungen eingesetzt werden, was oft gut möglich ist. Mit einem Satz Camalots von 0.3-1 ist man adäquat ausgerüstet, auch wenn man grössere Cams auch mal unterkriegen würde. Insgesamt muss in Excalibur dennoch die eine oder andere Kletterstelle gemeistert werden, wo man lieber keinen Sturz riskieren möchte. 

 

Fazit: Excalibur gehört zu den einfacheren Wendentouren, ist trotzdem nicht einfach, zeigt jedoch auf, was die Kletterei an den legendären Wendenstöcke bieten kann. Nämlich besten Fels, ausgesetztes Ambiente und Kletterei mit markantem Charakter, an welche man sich noch lange zurückerinnert.

Zu- & Abstieg Excalibur

 

Mit dem Auto bis Wendenläger (9.- Taxe). Der Zu- und Abstieg zum Excaliburpfeiler ist, wie alle Zustiege an den Wendenstöcken, steil, exponiert und verlangt Trittsicherheit und volle Konzentration. Ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben. Man munkelt von überhängenden Wiesen... Für den ungefähren Wegverlauf siehe Foto. Wichtig ist, in der schluchtartigen Rinne auf ca 2050m nicht dem Weg zu folgen, welcher links wegzieht und zum Pfaffenhut führt, sondern weiter gerade hoch der Rinne zu folgen. Danach steigt man in einem weiten Rechtsbogen lange in Richtung Elefantenohr auf und quert erst am Ende im felsigen Gelände zum Excaliburpfeiler hinüber.  Vom direkten Zustieg in der Falllinie des Pfeilers wird explizit abgeraten. Der Einstieg der Tour ist mit einer Sanduhr markiert (E671805 N178817). Siehe auch Karte hier.

Topo Excalibur, Wendenstöcke

L1 6a+ Einstieg bei der Sanduhr. Feingriffige, technische Wandkletterei mit Crux bei kleinem Wulst in einer Rechtstraverse. Danach einfacher, weitere Hakenabstände und über eine alte Sanduhr direkt hoch zum Stand. 

 

L2 6a+ Links führt eine Variante in ähnlichem Stil wie L1 und laut Topo 6b zum Stand. Rechts die 6a+ Variante mit eher technischer, zT ungemein rauher Reibungskletterei. Traverse nach rechts zu kurzer Rissverschneidung, gerade hoch zum leider zu hoch platzierten Bohrhaken mit alter Schlinge dran. Über diese und rechts weg nochmals spannende Kletterei, danach einfacher und teilweise brüchig gerade hoch. Beim letzten Bohrhaken gerade über die Wasserrillen hoch oder einfacher links rum zum Stand. Vom Stand Gehgelände über die Wiese zum Einstieg der L3.

 

L3 6b Während die ersten beiden Längen über den Vorbau “nur” gute Kletterei bieten, trumpft Excalibur hier richtig auf. Die wohl beste Länge der Tour zeigt, was Wendenqualität bedeutet. Fingerkräftige, technische Wandkletterei, feines Antreten und auch mal ein wenig über den Haken Wegsteigen werden hier abgefragt. Grossartig! Vor der Traverse links haltend einen Ticken einfacher. Insgesamt sicher nicht geschenkt 6b. Die Traverse zum Stand dann wieder einfacher, bleibt jedoch spannend.

 

L4 6a Vom Stand weg über ein typisches, riesiges Wendenloch nach links und gerade hoch an super Fels. Hier bekäme man auch einen grösseren Cam unter, einen Zug weiter passen jedoch bereits wieder kleinere, sodass das Rack 0.3-1 immer noch passt. Tolle, exponierte Stelle nach rechts und von hier luftig über abschüssige Strukturen mit guter Reibung direkt hoch zum Stand. Links versteckt findet man einen Schlaghaken. Dieser führt jedoch zum alten, unangenehmen Hängestand in der Verschneidung und wird besser ausgelassen, auch wenn man gerne etwas klippen würde...

 

L5 5c+ Zuerst eine steile Stelle an tollem, wasserzerfressenem Fels, danach eine wunderschöne, cleane Rissverchneidung mit nochmals steilem Finale. Ziemlich anstrengend für 5c+. 

 

L6 6a Auf dem Band einige Meter nach rechts queren und direkt hoch.  Erneut sehr schöner, wasserfressener Fels, Linkstraverse auf Schuttband und am Schluss gerade hoch durch eine cleane Verschneidung.

 

L7 6a Wunderschöne Rechtstraverse an kleinen, fingerkräfigen Wasserlöchern und über den Pfeiler und zum Schluss Riss hoch zum Stand. Sehr schöne Länge, fotogen! Achtung: beim Abseilen die Zwischenhaken einhängen, um den Stand zu erreichen.


 

L8 6a+ Superschöne Wandkletterei in wasserzerfressenem Fels. Die gemäss Topo vorhandene Sanduhr nach dem ersten Bolt  sah bereits früher nur mässig vertrauenswürdig aus und ist heute nicht mehr. Man kriegt jedoch gleich darunter einen sehr soliden 0.3er Cam unter. Der kleine Runout danach  bis zur nächsten Sanduhr kann mit einem Cam in einem Griff entschärft werden, ob dieser mehr als den Kopf unterstützt bleibt herauszufinden. Danach schöne Wandkletterei zum Stand.

 

L9 5c+ Verschneidung, anfangs toller, gegen Ende eher brüchiger Fels.

 

L10 4c Vom Stand links weg über brüchigen Fels zum Highpoint. Es gibt eine Direktvariante, welche im steilen Fels und 6b Gelände direkt hochführt.

 

Abseilen über die Route. Bei L7 Exen einhängen beim Abseilen!

 

Schönheit: ****/*****

Absicherung: xxx/XXXXX kann teilweise mobil ergänzt werden

Exposition: Süd

Material: 50m Doppelseil, 10 Exen, evtl Reepschnur für Sanduhren, Cam 0.3-1

Möchtest du an den Wendenstöcken eine Klettertour unternehmen? Frage hier für einen privaten Termin mit Bergführer an oder abonniere unsere Tourenmail und erfahre, wann wir eine Klettertour anbieten.

   

jetzt

Tourenmail 

abonnieren

   

Das könnte dich auch interessieren: 

Teufelstalwand | Salbit Westgrat | Bielenhorn

Schlüsselwörter: Wendenstöcke, Wenden, Excalibur, Klettern, Mehrseillängen, Topo, Bergführer, Mountain Guide

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon