top of page
Andreas Stadler Bergführer mybergtour

Andreas Stadler

Bergführer, Molekularbiologe & Gründer von mybergtour

Im Herzen der Schweizer Alpen, im Kanton Uri aufgewachsen, bin ich mit den Bergen seit klein auf verbunden. Bereits mein Vater nahm mich mit auf Bergtouren und zusammen mit meinen Brüdern machte ich jedes Skigebiet unsicher. Spätestens seit dem Molekularbiologiestudium in Basel hat mich der Klettervirus hoffnungslos infiziert. Waren es anfangs die knackigen Boulderprobleme und steilen Sportkletterlinien, später kühne Mehrseillängen- und klassische Bergtouren, die mich in ihren Bann zogen, so ist es heute die Vielfalt der Spielarten, welche mich an den Bergen fasziniert. Heute sind diese für mich weit mehr als eine Spielwiese, sondern eine wichtige Quelle von Kraft, Frieden und Inspiration. Und nach über zehn spannenden Jahren als Mitartbeiter in einem grossen Konzern sind sie für mich auch Arbeitsplatz geworden. Ich habe mich selbständig gemacht und versuche die faszinierenden Gesichter der Bergwelt anderen Menschen näher zu bringen.

 

Persönlich plane ich meine Touren nur spontan. Ich liebe die Herausforderung, das Optimum aus einem Tag in den Bergen herauszuholen. So sind mybergtour und ich seelenverwandt oder zumindest aus demselben Holz geschnitzt. Wir beide lieben das Spontane und Flexible.

MYB001 slanted_box.png
icon_klettern_white.png

Lieblings Disziplin

Klettern

MYB001 slanted_box.png
icon_bergherz_white.png

Lieblingsgipfel

Grand Capucin

MYB001 slanted_box.png
icon_ski_white.png

Anzahl Ski

8

MYB001 slanted_box.png
icon_karabiner_white.png

verlorene Karabiner

>10

MYB001 slanted_box.png
icon_berg_white.png

Kletterzüge pro Jahr

100'000+

MYB001 slanted_box.png
icon_snack_white.png

Lieblingssnack

Avocado

Touren mit Andreas

  • Kletterwoche |  Gorge du Verdon
    Kletterwoche |  Gorge du Verdon
    Mo., 03. Juni
    La Palud-sur-Verdon
    03. Juni 2024, 07:00 – 09. Juni 2024, 19:00
    La Palud-sur-Verdon, Frankreich
    Gorge du Verdon: wo Wahnsinns-Ambiente, allerbester Fels & Alpingeschichte zusammentreffen
  • Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Do., 11. Juli
    Gebirgsregion Sustenpass
    11. Juli 2024, 09:40 – 14. Juli 2024, 16:00
    Gebirgsregion Sustenpass, Schweiz
    Lerne das ABC des Bergsteigens und wende es direkt am Berg an.
  • Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Do., 01. Aug.
    Gebirgsregion Sustenpass
    01. Aug. 2024, 09:40 MESZ – 04. Aug. 2024, 16:00 MESZ
    Gebirgsregion Sustenpass, Schweiz
    Lerne das ABC des Bergsteigens und wende es direkt am Berg an.
  • Alpinklettern | Salbit
    Alpinklettern | Salbit
    Do., 15. Aug.
    Salbitschijen
    15. Aug. 2024, 16:00 – 18. Aug. 2024, 19:30
    Salbitschijen, Schweiz
    Makelloser Fels, atemberaubende Linien & begeisternde Kletterei. Weltklasse im Urnerland!
  • Alpinklettern | Salbit
    Alpinklettern | Salbit
    Do., 29. Aug.
    Salbithütte
    29. Aug. 2024, 16:00 – 01. Sept. 2024, 18:00
    Salbithütte, Schweiz
    King Lines in makellosem Fels
  • Skitour | Ostern am Berninapass
    Skitour | Ostern am Berninapass
    Do., 17. Apr.
    Berninapass
    17. Apr. 2025, 18:30 MESZ – 21. Apr. 2025, 14:00 MESZ
    Berninapass, Schweiz
    Herrliche Optionen in alle vier Himmelsrichtungen
  • ALPINKLETTERN | Dolomiten
    ALPINKLETTERN | Dolomiten
    Datum wird bekanntgegeben
    Sellajoch
    Datum wird bekanntgegeben
    Sellajoch, Südtirol
    Coachingwoche in klassischen Dolomiten-Touren
bottom of page