top of page

Alpinklettern | Chamonix - Envers des Aiguilles

King Lines in hochalpinem Ambiente und im goldigen Chamonixgranit höchster Güte. Eine Top-Destination im gesamten Alpenraum.


Diese Tour ist vorbei. Abonniere die *Tourenmail*, um über zukünftige Termine informiert zu werden.
Alpinklettern |  Chamonix -  Envers des Aiguilles
Alpinklettern |  Chamonix -  Envers des Aiguilles

Zeit & Ort

03. Sept. 2025, 07:00 – 07. Sept. 2025, 19:00

Chamonix-Mont-Blanc, Frankreich

Über diese Tour

Alpinklettern oberhalb des Refuge de l’Envers des Aiguilles im Mont-Blanc-Massiv zählt zweifellos zum Besten, was diese Disziplin in den Alpen zu bieten hat. Im Sommer besuchen wir dieses Kletter-Mekka und schlagen unser Basecamp direkt im gleichnamigen Refuge auf – ein wunderbar gelegener Stützpunkt, umgeben von mächtigen Fels- und Eisriesen. Der Zustieg will verdient sein, doch dafür liegen die ersten Routen nur einen Steinwurf entfernt. Hinter der Hütte türmen sich Granitriesen wie Aiguille du Grépon, Aiguille de Blaitière, Dents du Requin und andere legendäre Gestalten auf – aus dem einmalig gold-rötlich schimmernden, rau strukturierten Chamonix-Granit, der an Grosszügigkeit kaum zu überbieten ist.

Klettertouren mit fünf Sternen sind hier die Regel: Fantastische Linien führen durch logische Riss- und Verschneidungssysteme, erfordern den versierten Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten sowie solides Klettern im Bereich 5c bis 6a. Eine alpine Spielwiese der Extraklasse. Wir klettern täglich eine dieser Perlen – und tauchen ein in den einzigartigen alpinen Spirit dieser legendären Destination. Wir freuen uns!


"Die Touren rund um das Refuge de l'Envers des Auiguilles sind hinsichtlich Ästhetik und Felsqualität nicht zu überbieten. Die rot-braunen Granitnadeln ragen stolz und steil aus dem Gletscher in die Höhe, die Touren folgen den natürlichen Linen, der Fels ist fest, die Kletterei grosszügig und das eindrückliche, hochalpine Ambiente trägt den Rest bei. Grandios!" Zitat aus dem Kletterführer

PROGRAMM

  • Gemeinsam Anreise mit PW's nach Chamonix oder Taxifahrt nach Praz de Fort

  • Aufstieg zum Refuge (ca. 3h)

  • Evtl. Erste kurze Klettertour in Hüttennähe

Täglich klettern wir eine Perle heraus in diesem ergiebigen Gebiet. Die Klassiker sind zahlreich und die Qualität ist durchwegs hoch. Eine mögliche Auswahl:


Klassiker Envers des Aiguilles (5b–6a):

  1. La Rébuffat (Aiguille de Blaitière) Schwierigkeit: 6a. 10 Seillängen

  2. Guy Anne (Aiguille de Roc) Schwierigkeit: 5c+. 8–10 SL

  3. Nabot Léon (Tour Verte / Pierre-Alain) Schwierigkeit: 5b–5c. 8 SL

  4. Miss Tique (Tour Rouge) Schwierigkeit: 6a. 7 SL

  5. La fissure d’Homme (Tour Rouge) Schwierigkeit: 5c. 7 SL

  6. La Piège (Tour Verte) Schwierigkeit: 5c. 7 SL

  7. Les Chamois Volants (Tour Rouge) Schwierigkeit: 5b. 6–8 SL

  8. Le Marchand de Sable (Tour Rouge) Schwierigkeit: 5c. 6–7 SL

Wir klettern eine kürzere Tour und steigen anschliessend mit müden Unterarmen und einem Rucksack voller goldiger Eindrücke ins Tal ab und fahren nach Hause.


WEITERE INFORMATIONEN

  • Erfahrung im alpinen Mehrseillängenklettern: Klettern, Sichern, Abseilen

  • Klettern im Nachstieg bis 5c

  • Kondition für 5-8h klettern und total 10-12 aktive Zeit pro Tag 

  • Trittsicherheit für den Zu-/Abstieg, im Zustieg auch mit Steigeisen und Pickel

  • Verträglichkeit von Höhen 2500-3300 müM


Deine Anmeldung ist erst nach telefonischer Kontaktaufnahme und Klärung der persönlichen Eignung definitv. Bitte kontaktiere uns: 079 537 97 77


  • Im Preis inbegriffen sind die Planung und Führung durch dipl. Bergführer inkl. dessen Spesen & MWST in einer Gruppe mit 2 Teilnehmer:Innen

  • Nicht inbegriffen sind die Reisekosten und die Übernachtung im Refuge mit HP


  • Die Bezahlung erfolgt nach definitiver Klärung deiner Erfahrung im Alpinklettern



Gruppe mit Andreas ausgebucht. Zusatzgruppe mit Bergführer / Aspirant aus dem Team

Das Refuge de l’Envers des Aiguilles ist eine hochalpine Berghütte oberhalb von Chamonix, am Fuss der imposanten Granitnadeln des Envers-Massivs. Sie liegt auf etwa 2.500 m und ist ein beliebter Stützpunkt für Alpinkletterer, die die goldfarbenen Granitwände der Aiguilles de Chamonix erkunden wollen. Die Hütte ist einfach, charmant und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Mer de Glace und die umliegenden Gipfel. Die ersten Kletterrouten sind in wenigen Minuten ab der Hütte erreichbar.




Bekleidung

  • Geeignete Kleider (Schichtenprinzip) inkl. wasser- und winddichter Jacke mit Kapuze, Daunenjacke, Softshell-/Fleecejacke, Hochtouren-/Kletterhose, Unterwäsche

  • Dünne Handschuhe

  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff

  • Ersatzwäsche

Technische Ausrüstung

  • Kletterschuhe (bequem)

  • Klettergurt

  • Sicherungs- und Abseilgerät, zB Reverso oder ähnlich

  • 3 Schraubkarabiner

  • 3 normale Karabiner

  • Bandschlinge 120cm oder spezielle Standschlinge

  • Prusikschlinge zum Abseilen

  • Magnesiumbeutel

  • Helm

  • Rissandschuhe (empfohlen)

  • Kleiner Extra-Kletterrucksack (optional)

  • (bedingt) steigeisenfeste Bergschuhe für Zu/Abstieg

  • Steigeisen & Pickel (Leichtversionen ausreichend)

  • Teleskop Wanderstöcke (empfohlen)


Varia

  • Sonnenbrille

  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut

  • Heftpflaster und Compeed

  • Rucksack (30-40l)

  • Biwaksack (empfohlen)


Für die Hüttenübernachtung

  • Innenschlafsack (obligatorisch!)

  • Stirnlampe

  • Toilettenartikel

  • Ersatzwäsche

  • Ohropax

  • evtl. Blasenpflaster

  • Geld, SAC-Ausweis



IMPRESSIONEN


Diese Tour teilen

Upcoming Highlights

  • Fünf sorgfältig geführte Skitourentage zwischen Livigno und dem Val Viola. Herrliche Tourenvielfalt kombiniert mit einer stilvoll renovierten Unterkunft der Marke Geheimtipp.
  • Fünf sorgfältig geführte Skitourentage mit zentralem Ausgangspunkt in Reckingen: Je nach Verhältnissen wählen wir die lohnendsten Touren im gesamten Goms, im Binntal oder ab der Fiescher Alp.
  • Fünf Skitourentage zum Jahreswechsel: schneesichere, hoch gelegene Ausgangspunkte, abfahrtsorientierte Klassiker mit hohen Chancen auf Pulverschnee – kombiniert mit herzlicher Gastfreundschaft und Genuss im Hotel La Furca.
bottom of page