top of page

Skitour | Geheimtipp im Urnerland

Einsame Ecke im Urnerland: schattig, kühl und geschützt, da eingeschlossen zwischen grossen Wänden, was den Pulverschnee konserviert und für ein eindrückliches Ambiente sorgt.

Diese Tour ist vorbei. Abonniere die *Tourenmail*, um über zukünftige Termine informiert zu werden.
.
Skitour | Geheimtipp im Urnerland
Skitour | Geheimtipp im Urnerland

Zeit & Ort

08. März 2025, 07:50 – 16:30 MEZ

Uri, Schweiz

Über diese Tour

BESCHREIBUNG

Wir setzen auch am kommenden Samstag nochmals auf Pulverschnee und greifen dafür tief in unsere Schatzkiste: Wir besuchen eine einsame Ecke im Urnerland, welche schattig, kühl und schön geschützt zwischen grossen Bergen liegt. Diese Lage beschert uns nicht nur ein eindrücklich alpines Ambiente, sondern konserviert den Schnee lange kühl, locker und pulvrig. Wo, wenn nicht hier, sollten wir noch Pulverschnee finden? Der Aufstieg beginnt flach, steigt anschliessend stetig an und führt uns über einen kleinen Gletscher auf eine Scharte mit einem ungemein imposanten Ausblick. Mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute schwingen wir in weitem, offenen Gelände und über herrliches Genussgelände zurück zum Ausgangspunkt, am Ende mit einem kurzen Schlussaufstieg. Mehr wollen wir hier nicht verraten, denn einsam soll's bleiben. Weitere Informationen auf Anfrage. Wir freuen uns!


PROGRAMM

Kommunikation

Mit deiner Anmeldung erhältst du einen Link zu einer Whatsappgruppe. In dieser bestätigen wir die definitive Durchführung der Tour und klären allfällige Fragen. Wer kein WhatsApp nutzt, wird separat informiert.

 

Treffpunkt & Ablauf

  • Treffpunkt 7:51 Uhr Bahnhof Altdorf

  • In Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt

  • Einsame Skitour mit ca 1250Hm Aufstieg mit einem Tempo von ca 350Hm/h


WEITERE INFORMATIONEN

Bergführer: Andreas Stadler

Andreas Stadler














Zusatzgruppe mit Oscar Krumlinde (Bergführeraspirant)

Kontakt Büro: hallo@mybergtour.ch, 079 537 97 77

Preis CHF 200.-

  • Im Preis inbegriffen sind die Planung und Führung durch dipl. Bergführer inkl. dessen Spesen und MWST

Anforderungen

  • Erste Erfahrung im Skitourengehen

  • Sicheres Skifahren im freien Gelände, verschiedenen Schneearten

  • Gute Kondition: Aufstieg von 1250 Hm (ca 4-5h reine Aufstiegszeit --> neben den Höhenmetern kommt einiges an Distanz dazu)


Ist diese Tour geeignet für mich? Melde dich bei uns!

Gruppengrösse: 4-7

Diese Tour findet mit 4-7 Teilnemer:Innen pro Bergführer statt

Ausrüstung

normale Skitourenausrüstung

  • Skischuhe und Ski/Splitboard* mit Gehfunktion, Felle

  • Skistöcke mit grossem Teller

  • LVS, Lawinenschaufel, Sonde

  • Harscheisen (!)

  • Gurt mit Schlinge und Schraubkarabiner (wir betreten Gletscher)

  • Rucksack ca 30l

  • Sonnenbrille und/oder Skibrille

  • Helm (empfohlen!)

  • Sonnenschutzartikel

  • dem Wetter angepasste, skitourentaugliche Kleider

  • 2 Paar Handschuhe (dünn & dick)

  • Mütze / Stirnband

  • Getränke & Verpflegung für unterwegs


*Für fitte Splitboarder möglich


Es gelten die AGB von mybergtour.

Diese Tour teilen

Upcoming Highlights

bottom of page