Skitour | Pizol 2844m
Ein imposanter Gipfel, eine herrliche Aussicht und hochgelegene, schattige Hänge auf der Abfahrt.


Zeit & Ort
17. März 2024, 08:20 – 16:00
Mels, Schweiz
Über diese Tour
BESCHREIBUNG
Der Samstag bringt etwas Neuschnee in höheren Lagen, der Sonntag freundliches Wetter und mit dem Pizol planen wir eine genau zu diesen Verhältnissen passende Skitour. Der hohe Start ab dem Skigebiet garantiert uns die Höhenlage, diese zusammen mit der Exposition versprechen Pulverschnee, der teilweise klettersteigartig versicherte Gipfelaufschwung bietet eine kurze, jedoch spannende Kraxelei und das ganze wird abgerundet vom schlicht wunderbaren Blick vom Pizol in alle vier Himmelsrichtungen. Auf der Abfahrt holen wir das Maximum aus den Schneeverhälntissen raus, fahren zuerst streng nordseitig dem schönsten Schnee nach ab, steigen nochmals kurz auf und ergattern uns dadurch einen weitern schönen Hang, bevor wir schlussendlich bis Furt abfahren und mit der Bahn zurück ins Tal gelangen. Wir freuen uns!
PROGRAMM
Mit deiner Anmeldung erhältst du Zugang zu einer Whatsapp-Gruppe. Über diese Gruppe bestätigen wir die definitive Durchführung der Tour sowie den Treffpunkt und klären allfällige Fragen. Wer kein Whatsapp hat, wird separat informiert.
Treffpunkt 8:20 Uhr vor dem Restaurant Pizolstübli (gleich neben der Kasse an der Talstation der Pizolbahn)
Bahnfahrt Pizolhütte
Aufstieg Pizol ca 3h / 750Hm
Je nach Abfahrtsvariante kommen nochmals weitere 200-300 Hm Aufstieg dazu
Abfahrt 1500Hm, die letzten Höhenmeter auf der Piste
Bahnfahrt ab Frutt ins Tal und Heimreise ab ca 16:00 Uhr
Fahrplan SBB
BERGFÜHRER
Kontakt für Fragen: hallo@mybergtour.ch, 079 537 97 77
ANFORDERUNGEN
Erste Erfahrung im Skitourengehen
Kenntnis der Spitzkehrentechnik
Sicheres Skifahren im freien Gelände und verschiedenen Schneearten
Trittsicherheit für den Gipfelaufstieg (dieser kann optional auch weggelassen werden)
Kondition für eine Tagestour von total 5-6h mit 3-4h Aufstieg und einem gemütlichen Tempo von ca. 350Hm/h
* Ist diese Tour geeignet für mich? Melde dich bei uns 079 537 97 77.
LEISTUNG / PREIS
200.- pro Person
Gruppe mit 4-7 TN
Im Preis inbegriffen sind die Planung und Führung durch dipl. Bergführer und dessen Spesen & MWST
DURCHFÜHRUNG
findet mit 4-7 TN statt
MATERIAL*
Skischuhe und Ski mit Gehfunktion, Felle
Skistöcke mit grossem Teller
LVS, Lawinenschaufel, Sonde
Harscheisen
Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm (für Gipfelaufschwung, begrenzt ausleihbar)
Rucksack ca 30l
Sonnenbrille und/oder Skibrille
Helm (empfohlen)
Sonnenschutzartikel
dem Wetter angepasste, skitourentaugliche Kleider
2 Paar Handschuhe (dünn & dick)
Mütze / Stirnband
Getränke & Verpflegung für unterwegs
* bedingt für Splitboarder geeignet, auf Anfrage möglich.
Buchen
Skitour | Pizol 2844m
1. Über die Taste "Anzahl" kannst du sehen, wieviele Plätze noch frei sind. 2. Falls die Tour sofort als ausgebucht erscheint, schau in 5 Minuten nochmals rein. So lange reserviert das System nämlich einen Platz, sobald der Button "Zum Checkout" geklickt wird. Falls der Verkauf nicht abgeschlossen wird, ist der Platz danach wieder frei.
CHF 200.00
Ausverkauft
Diese Veranstaltung ist ausverkauft
