top of page

Skitour | Saisonstart Berner Oberland 2

Weiss ist's bis in die Täler, motiviert sind wir bis zum Scheitel. Wir starten die Skitourensaison und unternehmen am Freitag eine bestmögliche Tour basierend auf dem Vorwissen vom Donnerstag.

Skitour | Saisonstart Berner Oberland 2
Skitour | Saisonstart Berner Oberland 2

Zeit & Ort

28. Nov. 2025, 08:30 – 16:30

Berner Oberland, Berner Oberland, Schweiz

Über diese Tour

BESCHREIBUNG

Weiss ist’s bis in die Täler – und wir sind motiviert bis zum Scheitel! Am Donnerstag starten wir in die Skitourensaison und ziehen unsere ersten Schwünge in den frischen Schnee. Sicher ist soviel: Der Donnerstag kommt mir Grand Bleu daher, es wird Neuschnee von 40–80 cm angekündigt und dieser fällt vielerorts auf eine dünne, aber durchaus vorhandene Unterlage. Heisst: Es sollte mehr drinliegen, als über flache Grasmatten hinunterzuholpern. Gleichzeitig ist bei der Tourenplanung sehr darauf zu achten, ob nun eher 40 oder 80cm fallen und die lockere Altschneedecke bildet leider eine eher ungünstige Basis für den Neuschnee – die Lawinengefahr könnte entsprechend angespannt ausfallen. Es gibt also einige noch unsichere Variablen, die wir in der Tourenplanung beachten müssen und insbesondere wollen wir unsere Erfahrung von der Tour am Donnerstag in die Toureplanung am Freitag einfliessen lassen. Darum lassen wir das genaue Ziel noch offen und entscheiden uns kurzfristig für die vielversprechendste Option in der Region Saanenland - Gantrisch (Treffpunkt erreichbar mit öV).

Wir nehmen es gemütlich – es ist Saisonstart für alle und auch die Spurdampflocke des Bergführers muss sich erst warmlaufen... Wir suchen das jungfräulich verschneite Gelände, einsame Winterlandschaften, die Sonne und natürlich den schönen Neuschnee und zählen am Abend unsere Pulverjauchzer. Saisonstart Winter 25/26 Klappe die Erste - wir freuen uns!


WICHTIGE INFORMATIONEN

Programm

  • Treffpunkt 08:30 Uhr wird bekannt gegeben*

  • Wir suchen die Sonne, die frisch verschneite Winterlandschaft und den stiebenden Pulverschnee!

  • Skitour mit ca 1000Hm Aufstieg und Abfahrt bei einem gemütlichen Tempo (es ist Saisonauftakt und unsere Oberschenkel inkl. diejenigen des Bergführers sind noch dünn)



*Wir wählen den Treffpunkt so, dass er mit öV erreichbar ist ab allen grösseren Städten und fördern die Biildung von Fahrgemeinsschaften.

Bergführer: Chris Koller & Lukas Brügger Aspirant

Zusatzgruppe mit Lukas Brügger

Kontakt für Fragen: hallo@mybergtour.ch, +41 79 737 75 12

Preis CHF 215.-

Im Preis inbegriffen ist eine Tagesskitour in einer Gruppe mit 4-6 Teilnehmer:Innen, professionell und umsichtig geführt von unserem Bergführer inkl. dessen Spesen und MWST.


Nicht inbegriffen: Reisekosten und allfällige Bahnfahrten


Anforderungen

  • Erste Erfahrung im Skitourengehen

  • Sicheres Skifahren im freien Gelände

  • Kenntnis der Spitzkehrentechnik

  • Kondition für bis zu 1000Hm Aufstieg (3-3.5h) mit einem gemütlichen Tempo von ca 300-350Hm/h


Ist diese Tour geeignet für mich? Melde dich bei uns! 079 537 97 77

Gruppengrösse: 4-6

Diese Tour findet mit 4-6 Teilnemer:Innen pro Bergführer statt

Ausrüstung

Normale Skitourenausrüstung

  • Tourenski oder Splitboard, Felle, Harscheisen

  • Skischuhe mit Gehfunktion

  • Skistöcke mit grossem Teller

  • LVS, Lawinenschaufel und Sonde

  • Helm (-->empfohlen, besonders beim Winterstart mit wenig Schnee)

  • Skibrille, Sonnenbrille

  • Sonnenschutzartikel

  • dem Wetter angepasste, skitourentagliche Kleider

  • Verpflegung für unterwegs

Es gelten die AGB von mybergtour. Bitte nimm dir kurz Zeit, diese durchzulesen, danke!


Es gelten die AGB von mybergtour. 



Buchen

  • Skitour Saisonstart BEO

    Über die Taste "Anzahl" kannst du sehen, wieviele Plätze noch frei sind.

    CHF 215.00

Gesamt

CHF 0.00

Diese Tour teilen

Upcoming Highlights

bottom of page