top of page
Bilder von Jonas Allemann Bergführer

Jonas Allemann

Bergführer, passionierter Allrounder und Erstbegeher

Zum Alpinismus gekommen bin ich durch meine Schwester. Sie nahm mich mit auf meine erste Klettertour, welche mich auf die grosse Buche in unserem Garten führte. Danach ging alles schnell: kurzentschlossen beendete ich meine Leichtathletikkarriere, tauschte Nagelschuhe gegen Kletterfinken und Steigeisen und ging fortan nur noch in die Berge klettern. Heute interessieren mich alle Spielformen des Alpinismus. In der Herausforderung finde ich nach wie vor eine grosse Erfüllung.  Mindestens so wichtig ist mir heute, diese einzigartigen Erlebnisse in den Bergen mit anderen Menschen teilen zu können. 


Eine spontane, kurzfristige Tourenplanung bringt enorme Vorteile mit sich. Egal ob ich privat mit einem Freund oder beruflich mit einem Gast in die Berge fahre: wir definieren das Ziel immer kurzfristig. Das Ziel ist für mich erreicht, wenn der Schnee stiebt, der Sulz spritzt und wir uns genau an dem Berg befinden, welcher beste Verhältnisse anbietet.

Lieblings Disziplin

ich mag alle

Anzahl Ski

5

Kletterzüge pro Jahr

zu wenige

Lieblingsgipfel

Salbit

verlorene Karabiner

2

Lieblingssnack

Nussgipfel

Touren mit Jonas

  • Bergsteigen | Tageskurs
    Bergsteigen | Tageskurs
    Sa., 25. Mai
    Gerstelfluh
    25. Mai 2024, 08:30 – 17:30 MESZ
    Gerstelfluh, Waldenburg
    Kompakter Tages- & Refresherkurs an zackigem Jura-Grat
  • Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Hochtouren-Grundkurs mit Anwendungstour
    Do., 25. Juli
    Gebirgsregion Sustenpass
    25. Juli 2024, 09:40 MESZ – 28. Juli 2024, 16:00 MESZ
    Gebirgsregion Sustenpass, Schweiz
    Lerne das ABC des Bergsteigens und wende es direkt am Berg an.
  • Skitour | Ostern in Arolla - Val d'Hérens
    Skitour | Ostern in Arolla - Val d'Hérens
    Do., 17. Apr.
    Arolla
    17. Apr. 2025, 19:15 MESZ – 21. Apr. 2025, 14:00 MESZ
    Arolla, Schweiz
    Eine mehr wie überzeugende Osterdestination
  • Skitouren | Neujahr Binntal - Goms
    Skitouren | Neujahr Binntal - Goms
    Datum wird bekanntgegeben
    Ernen
    Datum wird bekanntgegeben
    Ernen, Schweiz
    Vielfältigste Skitouren-Optionen vom Goms übers Binntal bis zu den Fiescher Alpen!
  • DRYTOOLING | Grundkurs
    DRYTOOLING | Grundkurs
    Datum wird bekanntgegeben
    Balsthal
    Datum wird bekanntgegeben
    Balsthal, Schweiz
    Mit Steigeisen und Eisgeräten im Fels
bottom of page