Skihochtouren | Coaching
Skitouren und Skibergsteigen im vergletscherten Hochgebirge. Wir zeigen dir wie!


Zeit & Ort
19. März 2026, 09:00 – 22. März 2026, 15:00
Gauli, Schweiz
Über diese Tour
Durchführungen
19.-22.03.2026
Skihochtouren Coaching
Aufbaukurs im hochalpinen Gelände
Hast du bereits Erfahrung auf Skitouren gesammelt und möchtest in Zukunft selbständig einfache bis mittelschwere Skihochtouren im vergletscherten Hochgebirge unternehmen? Dann ist dieses Skihochtouren-Coaching genau für dich. Während diesen vier Tagen sind wir gemeinsam auf Skihochtouren unterwegs: auf Schnee, Gletscher und auf technischen Passagen in Firn und Fels. Dabei legen wir den Fokus ganz auf die Praxis. Die Touren planst und führst du zusammen mit den anderen Teilnehmern und dem Bergführer. Dieser ist dabei immer an deiner Seite. Von der Planung bis zum Gipfel und zurück zur Hütte begleitet, berät und fördert er dich, fügt Lerninhalte ein, gibt Rückmeldungen und greift wo nötig ein.
ABLAUF, GELÄNDE & INHALTE
Ablauf
Tag 1 | Bächlitalhütte
Treffpunkt Meiringen 9:00 Uhr. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Anreise der Gruppe ab und wird im Vorfeld genau kommuniziert.
Zustieg Bächlitalhütte
Ausbildung mit Fokus auf Seileinsatz auf dem Gletscher und Tourenplanung
Tag 2 | Bächlitalhütte-Gaulihütte & Ausbildung
Skihochtour über die Bächlilücke mit technischen Passagen ins Gauligebiet.
Reflexion des Gelernten
Nachmittags Ausbildung:
Seileinsatz auf technischen Passagen (Firn & Fels)
Tourenplanung durch die Teilnehmer & Besprechung in der Gruppe
Tag 3 | Anwendungstour und Ausbildung
Anwendungstour mit Fokus Lernen am Berg zB auf das Hangend Gletscherhorn, geführt durch die Teilnehmer
Reflexion des Gelernten
Nachmittags Ausbildung:
Entscheidunngsstrategien, Faktor Mensch, Cockpit, Riskbox, 3x3
Gletscherrettung und Verankerungen im Schnee
Tourenplanung durch die Teilnehmer & Besprechung in der Gruppe
Tag 4 | Anwendungstour und Abschluss
Anwendungstour mit Fokus Lernen am Berg zB auf das Rosenhorn oder Ränfenhorn, geführt durch die Teilnehmer
Abfahrt Rosenlaui,
Reflexion des Gelernten & Abschluss
Heimreise
Gelände & Gebiet
Das Bächlital und Gauligebiet bietet uns für dieses Skihochtourencoaching eine bestens geeignete Region mit eindrücklichen Gletschern, imposanten Gipfeln und Touren, die uns auf auf relativ engem Raum jegliches Terrain offerieren, sodass wir möglichst viel lernen können. Mögliche Touren sind beispielsweise Juchlistock, Hienderstock, Ewigschneehore, Hangendgletscherhorn oder das Rosenhorn. Wir übernachten die erste Nacht in der Bächlitalhütte und danach zweimal in der Gaulihütte.
Ausbildungsinhalte
WEITERE INFORMATIONEN
Bergführer: tbd
Kontakt Büro für Fragen zur Tour: 079 737 75 12
Preis CHF 895.-
895.- pro Person
Inbegriffen: Planung und Durchführung durch den Bergführer inkl. dessen Spesen & MWST.
Nicht inbegriffen: 3 Nächte in SAC Hütten mit HP, An- & Rückreise und allfällige Transportkosten
Anforderungen
Du hast bereits Erfahrung im Skitourengehen und hast selbständig Touren geplant und unternommen (Grundkenntnisse bzgl. Tourenplanung, Lawinenkunde und Orientierung)
Du steigst mit Ski und Harscheisen auch im sehr steilen Gelände (bis unter 40 Grad) auf hartem Schnee sicher auf, beherrscht die Spitzkehrentechnik und kannst in verschiedenen Schneearten sicher abfahren
Du bist trittsicher, hast Übung im Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil und fühlst dich wohl in einfacher Kraxelei im II. Grad
Du hast Kondition für Tagestouren von 4-7 Stunden aktive Zeit
Ist dieses Coaching geeignet für mich? Kontaktiere uns +41 79 737 75 12
Gruppengrösse 4-6
Diese Tour findet ab 4 Teilnemer:Innen pro Bergführer statt
Ausrüstung
IMPRESSIONEN
Es gelten die AGB von mybergtour.
Buchen
Skihochtouren | Coaching
Die Bezahlung erfolgt nach der definitiven Durchführungsbestätigung. 1. Über die Taste "Menge +/-" kannst du sehen, wieviele Plätze noch frei sind. 2. Falls die Tour sofort als ausgebucht erscheint, schau in 20 Minuten nochmals rein. So lange reserviert das System nämlich einen Platz, sobald der Button "Zum Checkout" geklickt wird. Falls der Verkauf nicht abgeschlossen wird, ist der Platz danach wieder frei.
CHF 895.00
Gesamt
CHF 0.00
























