top of page

Skitourenreise | Ski & Sail Svalbard - Spitzbergen

Einsame arktische Fjordlandschaften wie aus dem Bilderbuch. Wir entdecken und erleben sie auf Ski und mit unserem Segelboot. Ein Highlight im Leben jedes Skitourengängers!

Weitere Plätze auf Anfrage - hallo@mybergtour.ch
.
Skitourenreise | Ski & Sail Svalbard - Spitzbergen
Skitourenreise | Ski & Sail Svalbard - Spitzbergen

Zeit & Ort

16. Mai 2027, 08:00 – 24. Mai 2027, 20:00

Spitzbergen, Longyearbyen

Über diese Tour

SKI & SAIL SPITZBERGEN - SVALBARD

Einsam-still geküsste arktische Fjordlandschaften


Im hohen Norden, nahe dem Nordpol, wenn das Packeis schmilzt und die Sonne fast den ganzen Tag und Nacht am Himmel bleibt, dann öffnen sich die Fjorde und bescheren uns ideale Bedingungen für Skitouren. Genau zu dieser Zeit besuchen wir diese einzigartige arktische Region und erkunden sie mit unserem Segelboot und auf Skiern.


Unsere Ski & Sail Expedition beginnt in Longyearbyen und führt entlang der wilden Westküste. Unser Ziel sind unberührte Gipfel, einsame Buchten und Touren in einer Landschaft, die bis heute ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat. Viele Berge sind namenlos – einige wurden wohl noch nie bestiegen. Mit unserer gecharterten Segelyacht als schwimmendem Basislager erreichen wir einsame Fjorde, von wo unsere Skitouren starten. Direkt am Meer – begleitet von Gletschern, Eiswänden und mit etwas Glück Walrössern und vielleicht zeigt sich aus der Ferne sogar ein Eisbär. Ein Abenteuer auf See und im Schnee in einer einzigartigen, einsam-arktischen Landschaft. Ein Abenteuer, welches Spuren hinterlässt. Svalbard - ein Ort, der bleibt.


Übrigens: Aufgrund der einschneidenden Regulierungen, die ab Sommer 2027 in Svalbard greifen sollen, könnte dies eine der letzten Gelegenheiten sein, Spitzbergen mit dem Segelboot und auf Ski in dieser Form zu erkunden.



INFORMATIONEN

Tag 1 | Flug Zürich via Oslo nach Longyearbyen & Übernachtung im Hotel Wir fliegen von Zürich über Oslo nach Longyearbyen, wo wir unser Hotel beziehen und unseren ersten Abend in arktischer Atmosphäre geniessen. Kaum zu glauben, aber die nördlichste Siedlung der Welt Longyearbyen wartet mit sensationeller Kulinarik auf! Die genauen Reisedaten hängen auch von den besten Flugverbindungen ab.


Tag 2 | Erkundung Longyearbyen & Bezug des Segelboots abends Nach einem gemütlichen Frühstück erkunden wir Longyearbyen, erfahren im hervorragend gemachten Ortsmuseum mehr über die Geschichte, Flora, Fauna und Gesellschaft und erledigen danach letzte Vorbereitungen für unsere Abenteuerreise auf dem Segelboot, das wir am Abend beziehen.


Tag 3-7 | Ski & Sail im unglaublichen Ambiente der arktischen Meeres- & Fjordlandschaft

In den kommenden fünf Tagen unternehmen wir täglich Skitouren entlang der einsamen Westküste Spitzbergens – meist im Oskar-II-Land, bei günstigen Eisverhältnissen auch im abgelegeneren südlichen Teil vom Albert-I-Land. Abhängig von Wetter und Lawinensituation wählen wir zwischen technisch anspruchsvolleren und einfacheren Zielen.


Wir bewegen uns durch eine beeindruckende Fjordlandschaft mit vergletscherten Gipfeln bis zu 1000 m Höhe. Immer wieder treffen wir auf Walrösser, Robben, Polarfüchse, Rentiere – mit viel Glück auch auf Belugas oder sogar einen Eisbären. Wir erkunden diese einzigartige arktische Landschaft weit ab der Zivilisation auf Ski und mit unserem Segelboot.


Tag 8 | Letzte Skitour, Fahrt nach Longyearbyen und Abschlussabend

Heute machen wir eine etwas kürzere Tour und laufen am Nachmittag oder frühen Abend in Longyearbyen ein, um ein gemeinsames Abendessen zu geniessen und ein letztes Mal an Bord zu übernachten.


Tag 9 | Flug nach Zürich und Heimreise

Mit tausend schönen Erinnerungen reisen wir via Oslo zurück in die heimischen Gefilden und lassen diese dabei nochmals nachklingen. 

Spitzbergen (norwegisch: Svalbard) ist eine von Norwegen verwaltete Inselgruppe im Arktischen Ozean – rau, abgelegen und atemberaubend schön. Sie besteht aus über 400 Inseln, die allesamt nördlich des Polarkreises zwischen dem 74. und 81. Breitengrad liegen. Das Archipel liegt mehr als 600 Kilometer nördlich des norwegischen Festlands und auch von Grönland deutlich entfernt.

Zentrum der Inselgruppe ist Longyearbyen, ein kleines, lebendiges Städtchen mit rund 2.000 Einwohnern – und gleichzeitig der nördlichste dauerhaft bewohnte Ort der Welt. Es liegt auf der Hauptinsel Spitzbergen, die auch der Inselgruppe ihren Namen gibt. Der höchste Punkt der Region ist der Newtontoppen, ein eisbedeckter Gipfel mit 1.713 Metern Höhe.

Das Gelände Spitzbergens ist dramatisch und eindrucksvoll: Massive Gletscher, zerklüftete Felsküsten, schroffe Berge und tiefe, weit verzweigte Fjorde prägen die Landschaft. Rund 60 % der Landfläche sind ganzjährig von Eis und Gletschern bedeckt – ein Paradies für Skitourengeher, das zugleich höchste Ansprüche an Orientierung, Logistik und Respekt vor der Natur stellt.

An der Westküste, wo sich auch unsere Skitourenreise abspielt, ist das Gelände etwas zugänglicher. Dennoch erwarten uns alpine Routen, vergletscherte Anstiege und einsame Gipfel, viele davon namenlos – oder gar unbestiegen. Die Fjorde, in denen unser Segelschiff ankert, reichen teils tief ins Landesinnere und bieten geschützte Zugänge zu den umliegenden Skitourenzielen.

Das Klima ist – trotz der nördlichen Lage – überraschend moderat durch den Einfluss des Golfstroms: Die Durchschnittstemperaturen liegen im Januar bei unter –15 °C, im Mai etwa bei –4 °C und im Juli bei über +5 °C.

Typisch arktisch ist dagegen das Licht: Polarnacht herrscht in Longyearbyen von Ende Oktober bis Mitte Februar, während die Sonne vom 20. April bis 26. August nicht mehr untergeht – eine magische Zeit für Skitouren unter der Mitternachtssonne.


Ende Mai herrscht auf Svalbard (Spitzbergen) ein faszinierendes arktisches Frühlingsklima. Die Temperaturen bewegen sich typischerweise zwischen –4 °C in der Nacht und bis zu +5 °C am Tag – ideale Verhältnisse, welche uns Sulz in den Sonnen- und sogar noch Pulver in den Schattenhängen bescheren könnte. Die Sonne steht rund um die Uhr am Himmel, denn ab dem 20. April beginnt die Mitternachtssonne, die bis Ende August dauert. Der Himmel ist oft klar oder nur leicht bewölkt, mit relativ wenig Niederschlag – meist in Form von Schnee. Der Wind kann je nach Wetterlage auffrischen, insbesondere in den Fjorden oder auf Passhöhen. Durch die Küstennähe kann das Wetter auch wechselhaft sein. Nicht selten wechseln sich am selben Tag Sonne, Schneefall und Nebel ab. Dies kann den Touren bisweilen eine etwas raue, jedoch auch ungemein stimmungsvolle Note verleihen. Es gilt auch hier den „Fjord-Modus“ einzunehmen: das Wetter aufmerksam beobachten und im richtigen Moment am richtigen Ort sein. Ein Modus, den wir aus unseren heimischen Bergen bereits einverleibt haben – und hier genauso leben werden.

Das gemütliche Segelboot bringt uns während dieser Tage in entlegene Ecken entlang der Westküste Svalbards. Im Schnitt dürfen wir mit 3-4h Segelzeit pro Tag rechnen, Zeit und Musse um die Landschaft zu geniessen, in einem Buch wegzutauchen, abzuschalten oder potentielles Skitourengelände zu scouten. Mit unserem Kleinboot (Zodiac) erreichen wir das Land, wo wir unsere Touren beginnen. Der genaue Verlauf der Touren wird flexibel an die Schnee- und Eisverhältnisse sowie die Wünsche der Gruppe angepasst. Im Mittelpunkt stehen die Fjorde entlang des Oscar-II-Land: Isfjorden, St. Jonsfjorden, Engelsbukta und Prins Karls Forland. Auch ein Abstecher nach Ny-Ålesund im Kongsfjord ist vorgesehen – eine der nördlichsten Siedlungen der Welt mit einer kleinen Forschungsstation. Die Region bietet zahlreiche arktisch geprägte Gipfel, Fjell oder Fjellet genannt, lohnende Skitouren und spannende Traversen. Am Ende kehren wir nach Longyearbyen zurück und genießen ein letztes, entspanntes Abendessen an Bord.


Erfahre hier, wie für uns die ideale Skitour ausschaut und welche Gedanken wir uns bei der Planung machen.



WEITERE INFORMATIONEN

  • CHF 6'390.- pro Person bei 6 Teilnehmer:Innen

  • CHF 6'690.- pro Person bei 5 Teilnehmer:Innen

  • CHF 6'990.- pro Person bei 4 Teilnehmer:Innen


    Die Bezahlung erfolgt nach der Anmeldung per Banküberweisung


    Bei Rücktritt von Reisen mit Seegelboot gelten folgende Bedingungen*

    • Rücktritt bis 180 Tage vor Reisebeginn: CHF 1500.-

    • Rücktritt bis 120 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises

    • Rücktritt bis 60 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises

    • Rücktritt 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises


Inbegriffen

  • Sieben einzigartige Ski & Sail Tourentage in den Fjorden Spitzbergens, professionell und umsichtig geführt von unserem Bergführer

  • Heimeliges und familiär geführte Seegelboot mit Doppelzimmern

  • Vollpension mit regionaler Küche auf dem Boot

  • Hotel & Dinner an Tag 1 in Longyearbyen


Nicht inbegriffen

  • Flugkosten

  • Zwischenverpflegungen während den Skitouren

  • Alkoholische Getränke

  • Dinner am letzten Abend in Longyearbyean

  • Allfällige Kostenanpassung aufgrund von Flugplanänderungen

  • Allfällige lokale Transporte (Taxi) ca. CHF 30 - 40.- pro Person


Falls euch in den Bergen eine pink leuchtende Mütze entgegenstrahlt, seid ihr vermutlich Chris Koller über den Weg gefahren. Seine Mütze ist nicht nur Kult – sie gleicht einem Leuchtturm, der seinen Gästen zuverlässig die schönsten Linien in den Bergen weist. Denn Chris’ Nase für diese ist genauso legendär wie seine Mütze. Dazu kommt seine einfühlsame, sympathische und gleichzeitig hochprofessionelle Art, die einen sofort einnimmt. Der Appenzeller made in Bern ist ein fester Teil des mybergtour-Kernteams und involviert in die Geschäftsführung der Schule. Chris hat die Spitzbergen bereits auf Skitouren erkundet und er bezeichnet diesen Trip als das Beste, was er je auf Ski erlebt hat.

  • Erfahrung im Skitourengehen

  • Sicheres Skifahren im freien Gelände und verschiedenen Schneearten

  • Kondition für Aufstiege von ca. 3-5 Stunden und 800-1200Hm*

  • Bereitschaft, auf dem Schiff auf begrenztem Raum mit der Gruppe zusammenzuleben

  • Eine Prise Abenteuer & Pioniergeist

  • Bereitschaft, dich in die Fjiord- und Meereslandschaft zu verlieben

Ist diese Reise geeignet für mich? Ruf uns an unter 079 537 97 77.

Die Materialliste wird vor der Reise nochmals gemäss Verhältnissen aktualisiert

  • Skischuhe und Ski / Snowboard (1) mit Gehfunktion, Felle

  • Skistöcke mit grossem Teller

  • LVS, Lawinenschaufel, Sonde

  • Klettergurt mit Schlinge 120cm & 2 Schraubkarabiner

  • Leichte Steigeisen (z.B. Hybridsteigisen Alu-Stahl)

  • Rucksack 25-35l

  • Sonnenbrille und Skibrille

  • Sonnenschutzartikel

  • dem Wetter angepasste Kleider (2):

  • Gore Tex Jacke

  • Skitouren- oder Skihose

  • Soft Shell oder Fleecejacke

  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe

  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe

  • Mütze, Stirnband oder Buff

  • Funktionelle Socken

  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang

  • Heftpflaster und Compeed

  • Fotoapparat


Für den Aufenthalt auf dem Boot

  • Bequeme Bekleidung und Hausschuhe im Schiff, zB Flipflop oder Birkenstock

  • Bekleidung für Freizeit inkl. Schuhe, zB Trekkingschuhe oder Sneaker

  • Für das Deck auf dem Boot müssen die Hausschuhe ausgezogen werden! Hier kann man entweder die Sneaker anziehen, es empfiehlt sich aber ein 3. Paar Schuhe mitzunehmen wie Crocs. Dies erlaubt schnelles An- und Ausziehen wenn sich plötzlich ein Meerestier zeigen würde oder man Zeit an Deck will.

  • Toilettenartikel

  • Reisemedikament; hier empfiehlt sich Itinerol B6 zur Vorbeugung und/oder auf pflanzlicher Basis Zintona bei Akuttherapie

  • Ohrenpropfen

  • Kreditkarte - grundsätzlich werden auch kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlt.

  • Etwas Bargeld in Euro

  • Reisepass >6 Monate Gültigkeit (!)

1 Splitboarder auf Anfrage. Gerne Kontakt aufnehmen. 079 737 75 12

2 Im Mai herrscht auf Svalbard ein Klima vergleichbar mit demjenigen in den Alpen im Februar


Eine Reise auf einer traditionellen norwegischen Segelyacht ist mehr als eine gewöhnliche Unterkunft – sie ist ein authentisches und intensives Erlebnis im Herzen der Polarregionen. Unter anderem dank ihrem Bau aus Holz versprüht sie einen ganz besonderen Charme und schafft eine warme, gemütliche Atmosphäre, die moderne Schiffe nur selten erreichen. Zusammen mit der familiären Crew und der kleinen Gruppengrösse entsteht an Bord ein einzigartiges Gefühl von Gemeinschaft und Zuhause.


Die Jacht bietet Platz für insgesamt sieben Personen (ein Bergführer und sechs Gäste). Den Gästen stehen drei Doppelkabinen mit Einzelbetten sowie ein zusätzlicher Pullman-Schlafplatz im Salon zur Verfügung. Jede Kabine verfügt über Stauraum für persönliche Gegenstände und individuell regulierbare Heizkörper. Eine separate Nasszelle mit Dusche und elektrischem WC steht den Gästen exklusiv zur Verfügung. Herzstück des Schiffes ist der helle Panorama-Salon an Deck mit spektakulärer Aussicht auf Fjorde, Berge und Meer. Unter Deck lädt ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit kleiner Polarbibliothek, Spielen und viel Holzambiente zum Entspannen nach einem erlebnisreichen Tag ein.


Das Platzangebot an Bord ist naturgemäss begrenzt und braucht anfangs eine Angewöhnungszeit. Erfahrungsgemäss legt sich dieses Gefühl jedoch rasch. Bereits nach kurzer Zeit entsteht ein vertrautes Miteinander und das Schiff wirkt gefühlt von Tag zu Tag grösser.

Ein weiterer Höhepunkt ist die ausgezeichnete Bordküche. Die Vollpension umfasst ein reichhaltiges Frühstück, ein Mittagessen nach der Tour – meist mit Suppe und Dessert – sowie ein frisch zubereitetes Abendessen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Die Küche an Bord geniesst einen hervorragenden Ruf und trägt wesentlich zur besonderen Atmosphäre dieser Reise bei. Alkoholische Getränke können nach persönlichem Geschmack selbst mitgebracht werden.


Während wir uns im Schiffsinneren in bequemer Freizeitkleidung und Hausschuhen bewegen, empfehlen wir für den Aufenthalt an Deck warme, rutschfeste Schuhe mit weicher Sohle. Die Anlandungen erfolgen mit dem Zodiac direkt vom Schiff aus – bereits in voller Skiausrüstung und mit angezogenen Skischuhen.


Wer Freude am Segeln, an kleinen Gruppen und am gemeinschaftlichen Leben auf engem Raum mitbringt, findet auf dem Segelboot eine aussergewöhnliche Kombination aus Abenteuer, Komfort und persönlicher Atmosphäre.










IMPRESSIONEN


Mehr entdecken

 → Alle Skitouren entdecken


Buchen

  • Ski & Sail Spitzbergen

    Die Bezahlung dieser Skitourenreise (ab CHF 6'390.-) erfolgt nach der Anmeldung via Banküberweisung.

    CHF 0.00

    Ausverkauft

Diese Veranstaltung ist ausverkauft

Diese Tour teilen

Upcoming Highlights

bottom of page