Couloir & Skimountaineering Camp
Abenteuerskitouren mit technischen Passagen und steilen Couloirs: Risiken erkennen, beurteilen und sicher managen: wir zeigen dir wie!


Zeit & Ort
20. März 2026, 09:00 – 22. März 2026, 16:00
Graubünden, Schweiz
Über diese Tour
COULOIR & SKIMOUNTAINEERING CAMP
Während dieses dreitägigen Camps zeigen wir dir, wie du Abenteuerskitouren mit technischen Passagen in steilem Gelände und spannenden Couloirs beurteilen und sicher unternehmen kannst. Dabei nutzen wir den ersten Tag zu einem grossen Teil für die Ausbildung und legen den den Fokus danach auf die Praxis und unternehmen zusammen rassige Skitouren mit einer Prise Abenteuer, die den Einsatz von Steigeisen, Seil und Pickel erfordern. Dabei zeigen wir dir, wie du die Gefahren richtig erkennen, korrekt bewerten und sicher managen kannst. Wir überwinden z. B. einfache Kletterstellen, kraxeln über einen kurzen Felsgrat, seilen über Steilstufen ab und gewinnen so den Zugang zu versteckten, steilen Rinnen.Unsere Touren unternehmen wir als Lern- und Coachingtouren. Das bedeutet, wir planen diese gemeinsam, besprechen und evaluieren unterwegs ständig die Verhältnisse, die Risiken und unsere Optionen, entscheiden an den Schlüsselstellen gemeinsam und reflektieren diese abends nochmals. Dabei übernehmen die TeilnehmerInnen, wenn möglich, selbst die Führung. Mit Jan Ermuth haben wir zudem einen Bergführer dabei, der den Kanton Graubünden und seine steilen Couloirs und Abenteuerskitouren so gut wie seine eigene Hosentasche kennt. Drei spannende und lehrreiche Tage stehen an – wir freuen uns!
Sicherheit & Verhältnisse | Abenteuerskitouren brauchen sichere Verhältnisse. Mit folgenden Massnahmen erhöhen wir die Chancen, dass wir diese auch vorfinden werden. Einerseits führen wir dieses Camp bewusst im Monat März durch. Bis dahin kann sich die Schneedecke oft bereits etwas stabilisieren und insbesondere stehen uns im Monat März bereits rassige südseitige Optionen im Sulzschnee offen als Alternative, falls die schattigen Expositionen zu gefährlich sind. Zudem wählen wir andererseits einen zentralen Ausgangspunkt im Raum Chur, von wo aus wir praktisch sämtliche Gebiete in Graubünden ansteuern und so die Ecken mit dem bestmöglichen Schneedeckenaufbau auswählen können.
ABLAUF, TOUREN & UNTERKUNFT
Programm
Tag 1 | Ausbildung und erste Lerntour
Treffpunkt ca. 9:00 Uhr direkt im Gebiet im Raum Graubünden (wird kurzfristig kommuniziert)
Einführung ins Thema und verschiedene Schulungseinheiten
Erste Anwendung der Inhalte im Gelände
Abends Tourenplanung
Tag 2 & 3 | Anwendungstouren im Coachingformat
Wir unternehmen Skitouren mit technischen Passagen. Diese könnten steile Rinnen, einfache Kletter- und Abseilpassagen beinhalten, bei denen der Einsatz vom Seil erforderlich ist. Die Touren gestalten wir als Coaching- und Lerntouren: Wir planen diese gemeinsam, evaluieren und bewerten die Verhältnisse und Risiken, treffen die Entscheidungen an Schlüsselstellen zusammen und reflektieren diese.
Ausbildungsinhalte
Diese Themen werden während dem Skibergsteiger-Camp ausgebildet und gemäss Verhältnissen im Gelände angewendet.
Alpine Gefahren auf technischen Skitouren: Risiken erkennen, einschätzen & managen
Seileinsatz auf technischen Skitouren: Sichern von technischen Stellen und Abseilen
Verankerungen im Schnee, Eis, Fels
Ski An- / Ausziehen in steilem Gelände
Skitechnik in steilen Couloirs
Praktische Tipps & Tricks auf Abenteuerskitouren
Evtl. Logistik rund um Selbstversorgung (Biwak & Winterraum)
Touren & Gelände
Von unserem zentralen Ausgangspunkt (voraussichtlich in Chur) aus können wir aus dem vollen schöpfen und haben Zugang zu praktisch allen Gebieten in Graubünden inkl. angrenzenden Regionen, welche wir mit einer täglichen Anreise von bis zu einer Stunde erreichen können.
Raum Davos
Arosa - Lenzerheide
Flims - Laax
Disentis
Region Klosters - Madrisa - Gargellen
Rheinwald - Splügen
Averstal
Surses mit Savognin & Bivio am Julierpass
und weitere Optionen
Unterkunft
Als Unterkunft wählen wir eine möglichst zentral gelegene Unterkunft im Raum Graubünden, zB in Chur und Umgebung.
WEITERE INFORMATIONEN
Preis CHF 795.-
Inbegriffen
Drei geführte Tourentage in einer Gruppe mit 4-5 Teilnehmer:Innen, professionell und umsichtig geführt von unserem Bergführer inkl. dessen Spesen und MWST.
Nicht inbegriffen
Bahnen
Hotelkosten mit Halbpension
Bergführer Jan Ermuth
Anforderungen
Erfahrung im Skitourengehen*
Sehr sicheres Skifahren im Freien Gelände, verschiedenen Schneearten und Steilheiten über 40 Grad
Grundlegende Kenntnisse im Seilhandling: Knöpfe, Sichern, Abseilen, Seilverkürzung
Kondition für Aufstiege von ca 1.5-3 Stunden resp. 500-1000 Hm**
Trittsicherheit in einfachem Kletter-/Kraxelgelände (bis Grad II), evtl. mit Steigeisen & Pickel
* Ist dieses Camp geeignet für mich? Erfahrene Splitboarder auf Anfrage. Ruf uns an unter 079 537 97 77.
** Auf unseren Touren steht das Lernen im Vordergrund, weswegen wir bevorzugt Touren mit kürzeren Aufstiegen unternehmen und mehr Zeit für das technische Gelände haben.
Ist dieses Angebot geeignet für mich? Gerne beraten wir dich persönlich: hallo@mybergtour.ch, 079 537 97 77
Material & Ausrüstung
normale Skihochtourenausrüstung plus techn. Material
Tourenski, Felle, Harscheisen*
Skischuhe mit Gehfunktion
Skistöcke mit grossem Teller
LVS mit 3 Antennen, Lawinenschaufel und Sonde
Helm
Rucksack mit Möglichkeit zum Ski aufbinden
Anseilgurt
4 Schraubkarabiner
2-3 Bandschlinge 120 cm
Abseilgerät (Reverso, ATC oä)
Seil 30-50m (falls vorhanden)
Radline 30-60m (falls vorhanden)
Steigeisen
Pickel
Microtraxion, Tbloc oä (falls vorhanden)
2-3 Eisschrauben (falls vorhanden)
Sonnenbrille mit hohem Schutz, evtl. Skibrille
dem Wetter angepasste Kleider inklusive warme Schicht, wettersichere Schicht mit Kapuze, dünne und dicke Handschuhe, Mütze/Stirnband
Verpflegung für unterwegs
Für den Hotenaufenthalt
Bequeme Bekleidung
Toilettenartikel inkl. feuchtigkeitsspendender Hautcreme
Ersatzwäsche, Ohropax
ID / Pass
Geld / Kreditkarte
* Splitboarder brauchen erfahrungsgemäss etwas mehr Fitness & technische Fertigkeiten, um die Nachteile ihres Sportgeräts gegenüber den Skifahrern kompensieren zu können. Kontaktiere uns, wenn du bezüglich deiner Selbsteinschätzung eine Beratung wünscht.
Kontakt für Fragen
Ist das die richtige Tour für mich?
Fragen zur Unterkunft, Durchführung, Touren?
Wie nett ist der Bergführer? :)
Melde dich bei uns: 079 537 97 77 oder hallo@mybergtour.ch
IMPRESSIONEN
Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Ortovox Safety Academy statt.
Es gelten die AGB von mybergtour.
Buchen
Couloir & Skimo Camp
Über die Taste "Menge" kannst du sehen, wieviele Plätze noch frei sind.
795,00 CHF
Ausverkauft
Diese Veranstaltung ist ausverkauft
























