MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Climbing | Salbit Westridge

mighty, wild, bold

 

In our opinion, the Salbit Westridge is one of the best classic climbing routes in the alpine region, if not worldwide. A more than a thousand meters of climbing and 36 pitches long, spicy alpine trip over six towers that rise from a sea of granite. Grippy rock, consistently good, mostly the best rock quality, bold lines along cracks, flakes, edges and chimneys make climbing on the Salbit a special experience. Even the slabby parts offer generous, sometimes bizarre structures.

 

The Salbitschijen west ridge is long. It requires very safe and efficient climbing in grades 5 and 6, especially in classic terrain with cracks and chimneys. In addition, some sections up to grade 6b must be climbed. This can be mastered A0, but those who are not above these difficulties will have a hard time on the Salbitschijen Westgrat.

Salbit Westgrat-Turm6.jpg

Blick vom Turm VI zurück auf die mächtigen Türme des Salbit Westgrats

Fortunately, the tour has remained alpine. It has exposed passages and requires safe handling of mobile belay devices, efficient rope handling and advanced route finding skills. Even for the local mountain guides, the Salbit Westgrat is one of the most demanding, but also the most rewarding tours in the Uri Alps. In short: a demanding and absolute highlight for every experienced alpinist who enjoys classic climbing tours, alone or accompanied by a mountain guide.

 

NZZ article on Salbitschijen, including Salbit Südgrat

SRF contribution to the new Salbit Bridge

Karte Salbitschijen | Rot eingezeichnet: ungefährer Zustieg zum Biwak und Abstieg vom Gipfel. Der Zustieg zur Salbithütte und zum Einstieg verläuft über den eingezeichneten Wanderweg.

Approach - Salbit Westridge

If you want to extend a very long day, you can basically climb the Salbit Westgrat in one day, from valley to valley. The vast majority, and this is recommended hikes up to the Salbit hut or biwak on the eve, enjoys the evening atmosphere in the mountains, admires the granite giant and gets ready for a big day, either with anticipation, with their "Sh ... in the pants ”or with a mysterious mixture of these two, which can sometimes make these activities especially attractive.

 

The ascent to the Salbit bivouac leads from the Voralp curve via Voralp and Spicherribiechelen in less than 2.5 hours to the bivouac. In the Chelen you will find pathless terrain, partially reinforced with steel cables. This approach is exposed and one is partially defenseless from everything that comes from above. Often there is snow until early summer, which may require the use of an ice axe and even crampons, but at least good footwear is essential. You don't want to drag this heavy material over the 6 granite towers of the Salbitschijen west ridge. The bivouac is equipped with 10 beds including blankets and simple cooking equipment (gas cooker, pans, etc.). Half-empty gas cartridges are often found on site. If you want to be sure, bring your own. Water, on the other hand, is scarce here and you can usually only find it in early summer in the immediate vicinity of the bivouac.


However, it is recommended to take the approach via the Salbit hut. The path leads along a safe hiking trail and takes about one and a half hours from the Göschenertal to the hut and another hour over the new Salbit bridge to the start of the Salbit West Ridge. The hut keeper Richi and his team not only provide excellent food, but also inspire the Salbit hut with their friendly and cordial nature. In addition, the descent from the Salbit leads directly past the hut, which is why you can deposit any equipment you don't need here.

Tower I - Salbit West Ridge

 

The start of the Salbitschijen Westgrat is a few minutes' walk above the bivouac, obviously on a small pedestal, which can be reached via a short couloir. Starting early is not only worthwhile because of the 36 pitches in front of you, traffic jams are also common when there are several rope teams at the start. The first rope length, at 6b nominally the most difficult of the whole route does not run easily for everyone in the early morning. The climbing, however, is first class. You can find some bolts and can easily place additional gear. After the second, also very rewarding length, the terrain becomes easier. From here you can climb safely and especially quickly synchronously with the correct use of a backstop (Microtraxion, T-Bloc or similar). Simple, generous climbing terrain alternates with a few cruxes up to 5b and also short grassy ramps. At the end of pitch 5 you shouldn't miss the branch to the right to the belay. The terrain can easily tempt you to climb straight up here. However, the Salbit Westgrat Topo from Filidor is very precise here. The last pitch, rated 6a, again features an exciting crux. On Tower I you then cross somewhat confusing, first behind a block and further on the ridge to the first abseiling point. After the first abseiling, you simply climb down, cross and climb another 5m to the second abseiling point, which is a bit hidden, lower right than you would suspect and therefore is easily missed.

Tower II - Salbit West Ridge

 

The obvious crackline along tower 2 can be seen prominently from the first tower. This sight creates anticipation, but also respect. The first length, almost 50m, goes briskly and you gain height quickly. The second length, the well-known wooden wedge pitch, is one of the best that the Salbitschijen Westgrat has in store. An impressive crack, flanked by insane granite structures that you won't find anywhere else. And this in a wild, alpine environment, simply great. The climber's heart beats faster here. You always follow the crack. The crack widens at the top until off-fist. There is even a sweat here, but fans of wide cracks will be happy. Here you can use a Camalot No. 3. If you feel comfortable in wide cracks, you can get through without it and can tie off the old wooden wedges, because the number 3 cam is not necessary anywhere else. When you arrive at the comfortable belay, you can't help but smile broadly: a great length behind, a sea of ​​granite and the impressive mountains around you.

The following lengths to tower II are again easier and lead to the spacious, flat summit plateau, quasi the breakfast area of ​​the Salbitschijen Westgrat. This should be reached in about 5 hours. Here you have a little less than half behind.

 

Tower II houses numerous independent climbing routes on its south side, such as the famous Via Hammerbruch, GKG, KGB and what they are all called. You can use them to abseil, e.g. when a thunderstorm approaches or time runs out. A later retreat would have to take place on the badly equipped abseiling slopes in the notches. If you continue climbing on the Salbitschijen Wesridge, you first abseil from tower II 10 and then another 50m into the notch. The information in Filidor's Salbit Westgrat Topo is correct here.

Tower III - Salbit Westgrat

 

Tower III is less pronounced than the others, climbing is usually easy and you traverse almost more than you climb upwards. In the middle there is a small wall against which you have to put on properly. Many climbers are on the west ridge anyway in the "forward-forward" mode and will spontaneously pull the bolts here, which works well. However, the crux can also be climbed freely, albeit more 6a ++. A jagged belay, two simple pitches and 40m abseiling later you are already in the next notch.

 

 

Tower IV - Salbit Westridge

 

Wonderful climbing meters in the first, a demanding, again A0 manageable single crux in the second and an exciting chimney in the third rope length await you here. The latter is often described as a maltreat chimney. Ultimately, it depends primarily on your own technique, whether it is experienced as a pleasure or more of a drag. In any case, it has good structures, where hands and feet find holds for climbing. It is still tight and some people like to hang the backpack on the belt.

 

In the last pitch you climb again on large, grippy structures in great, steep climbing on the north side of tower IV, whereby the highest point is bypassed to the left. A belay on the right shows that some rope teams were tempted too far to the right. The Salbit Westgrat Topo from Filidor is also correct here. From here you can rappel down to the north in 45 meters to the Hotel Salbit. This is probably the only bivouac place on the Salbitschijen Westgrat that is protected from rain, but it is very cool, shady and inhospitable. There are reports of rope teams that have not been able to pull their rope here, although the smooth rock does not indicate this danger. You definitely don't want to have a rope jam here, so pay attention.

Tower V - Salbit West Ridge

 

From the end of the rappel, the next, simple pitch leads through a dihedral up to the actual notch between tower IV and V. From here the course of the route is not obvious. The Salbit Westgrat Topo does not provide any precise information here either. You climb towards a piton on the edge and cross over to the right and straight up. A demanding 4c. Maybe they were just stronger in the old days... On this pitch you may have to touch some rock of moderate quality. But this is to be forgiven, since on the remaining thousand meters of climbing you can find almost entirely flawless Urner granite. A simple traverse follows and then length 29. The course again is not obvious here. You traverse and downclimb for 5-10 meters on small but good structures and then more or less vertically upwards to a first piton, which is difficult to spot. From here the course is obvious again and you can reach tower V in a another great pitch.

 

Tower VI - Salbit West Ridge

 

After the short abseiler and a simple cross walk, you stand in front of the last tower, which comes up with the well-known pendulum. The first climber is lowered, the fixed rope in the belay helps, swings to the right and climbs up the simple crack. In order to prevent rope drag and to dampen the pendulum of the climber who follows, you should place gear only further up in the crack. The terrain is simple and allows this. The bolt ladder follows. This section is graded 7a if freed, but looks more like 7c. This pitch is hardly ever climbed freely. Even local mountain guides, who know the Salbit Westgrat by heart, prefer pulling on the bolts here. Understandable, after 32 pitches. And even A0 you have to stretch quite a bit. People under 1.70m will probably like to use a step loop. This is followed by another highlight on the Salbitschijen Westgrat. A dreamy, exposed edge. WOW! A line that is second to none. If you look back at the belay, the mighty towers in the background, you will be amazed and the camera is intuitively reached. This is probably one of the most photogenic perspectives on the entire Salbit West Ridge. The bolt ladder and edge can be climbed in one good pitch, but in the middle there is an old belay, as correctly noted in the Salbit Westgrat Topo.

 

After the edge, the topo suggests climbing further to the left. Intuitively, however, you cross over to the right and follow a crack dihedral, which leads back to the ridge (approx. 5c). Both variants are worthwhile and join each other again. The Salbitschijen Westgrat can be climbed again and again due to its class, so variants are welcome. There follows a short upswing, some block and scrambling terrain and you are already standing under the needle that proudly stands above the summit of the Salbitschijen, where the west, east and Salbit south ridges meet. Climbing the summit needle is definitely worth it, on the one hand because of the exciting climbing on the exposed edge, and on the other hand for the rewarding photo. The easiest way to climb it is one at a time. Whether you climb it or not, there is definitely a well-deserved high fives here. Anyone who has climbed the Salbitschijen Westgrat up to here can feel joy and pride and is sure to take an unforgettable day home with him.

1/1

Descent Salbitschijen

 

The descent from the Salbit initially leads along the east ridge, is marked, often reinforced with steel cables in the upper part and poses no particular difficulties. Only the steep snow fields, which make you slide down, have to be critically examined. Whoever breaks in here and is washed under the snow field has very bad cards. After about an hour, the Salbit hut invites you to a stop before taking the last steep meters into the valley under your feet. Many trained mountain guides have already caught the legendary “Regliberg muscle soreness” in their thighs on this descent.

 

 

Strategy and materials - Salbitschijen Westgrat

 

Basically you climb the Salbit Westgrat with a 50m double rope. One option is climbing with a 50m single rope. This makes rope handling easier and, for advanced users, synchronous climbing with TBlocs or similar possible in simple terrain. An absolute prerequisite for the latter is a mastery of the difficulties and correct application of this technique. For the long abseilers you need a 50m rapline, but a thin half rope is better, since this tends to get stuck less when pulling down. Further:

  • 10 quickdraws, also extendable ones

  • a set of Camalots C4 0.3-3

  • Stopers can be accommodated, but are optional

  • Sling material, carabiner, tool for abseiling

  • possibly 2-3 backstops (microtraxion, TBloc or similar)

 

 

Salbit Westgrat Topo

 

The best Salbit Westgrat Topo can be found in the “Switzerland Extreme East” guide (2013) and the Salbit guide “Salbit erleben” - both from Filidor-Verlag. They are very much the same. The latter Salbit Westgrat Topo describes the route in more detail and the individual bolts are depicted in this topo. The latter also describes the entire area and contains the Topo Salbit Südgrat, Salbit Ostgrat and many excellent tours on the Salbitschijen Westgrat towers such as the Via Hammerbruch, GKB, Härzbaragge, Salbitissmia or the Villiger pier on the Zwilingsturm.

Salbit Westgrat booking

 

Would you like to take the Salbit West Ridge or another mountain tour? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

 

Option 2 | book privately

Here you are the boss. You determine the date. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the tour and the date.

 

Costs CHF 1390.- for Salbit Westridge for one person

 

 

 

You might also be interested in:  

Climbing on the Teufelstalwand | Gross Bielenhorn | Etat de Choc

 

Tags: Salbit Westgrat, climbing, topo, mountain guide

 

 

 

 

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Klettern | Salbit Westgrat - schlicht Weltklasse

mächtig, wild, kühn

Der Salbit Westgrat gehört unserer Meinung nach zu den absolut besten klassischen Klettertouren im Alpenraum, ja wenn nicht sogar weltweit. Eine mehr als tausend Klettermeter und 36 Seillängen lange, rassige Alpenfahrt über sechs Türme, die sich aus einem Meer von hartem Urner Granit erheben. Griffiger Fels, durchgehend gute, meist allerbeste Felsqualität, kühne Linien entlang von Rissen, Schuppen, Kanten und Kaminen machen Klettern am Salbit zum besonderen Erlebnis. Selbst die Wandstellen weisen grosszügige, ja derweilen skurrile Griffformen auf.

 

Der Salbitschijen Westgrat ist lang. Er erfordert ein sehr sicheres und zügiges Klettern im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad, dies insbesondere auch im klassischen Gelände mit Rissen und Kaminen. Zusätzlich müssen einige Stellen bis 6b geklettert werden. Diese kann man zwar A0 meistern, wer jedoch nicht über diesen Schwierigkeiten steht, dürfte sich eher schwer tun am Salbitschijen Westgrat.

Salbit Westgrat-Turm6.jpg

Blick vom Turm VI zurück auf die mächtigen Türme des Salbit Westgrats

Zudem ist die Tour, zum Glück, alpin geblieben. Sie weist exponierte Passagen auf und erfordert einen sicheren Umgang mit mobilen Sicherungsgeräten, ein effizientes Seilhandling und einen Sinn für die beste Wegfindung. Selbst für die lokalen Bergführer gehört der Salbit Westgrat zu den fordernsten, aber auch lohnendsten Führungstouren in den Urner Alpen. Kurz: ein anspruchsvolles und absolutes Highlight für jeden erfahrenen Alpinisten, der Freude hat an klassischen Klettertouren. Seis alleine oder in Begleitung eines Bergführers.

NZZ Artikel zum Salbitschijen, inkl. Salbit Südgrat

SRF Beitrag zur neuen Salbitbrücke

Karte Salbitschijen | Rot eingezeichnet: ungefährer Zustieg zum Biwak und Abstieg vom Gipfel. Der Zustieg zur Salbithütte und zum Einstieg verläuft über den eingezeichneten Wanderweg.

Zustieg - Salbit Westgrat
 

Wer einen bereits sehr langen Tag noch etwas verlängern will, kann den Salbit Westgrat grundsätzlich in einem Tag, von Tal zu Tal, unternehmen. Die allermeisten, und dies ist auch empfohlen, steigen am Vorabend zur Salbithütte oder zum Salbitbiwak auf, geniessen die Abendstimmung in den Bergen, bestaunen den Granitriesen und stellen sich in Ruhe auf den morgigen Tag ein, seis nun in Vorfreude, seis mit dem “Sch... in den Hosen” oder mit einer geheimnisvollen Mischung dieser beiden, welche den Reiz solcher Unternehmungen mitunter ausmachen kann.

 

Der Zustieg zum Salbitbiwak führt von der Voralpkurve aus via Voralp und Spicherribiechelen in knappen 2.5 Stunden zum Biwak. In der Chelen findet man wegloses Gelände, teilweise mit Stahlseil verstärkt. Dieser Zustieg ist exponiert und man ist teilweise schutzlos vor allem, was von oben kommt. Oft liegt bis in den Frühsommer hinein Schnee, was den Einsatz von Pickel und sogar Steigeisen erforderlich machen kann, zumindest jedoch ist gutes Schuhwerk unabdingbar . Dieses schwere Material will man nicht unbedingt über die 6 Granittürme des Salbitschijen Westgrats schleppen. Das Biwak ist mit 10 Schlafplätzen inkl. Decken und einfacher Kochausrüstung (Gaskocher, Pfannen uä) ausgestattet. Halbleere Gaskartuschen findet man ebenfalls oft vor Ort. Wer sich sicher sein will, bringt dennoch seine eigenen mit. Wasser hingegen ist hier rar und man findet dieses meist nur im Frühsommer in unmittelbarer Umgebung des Biwaks.


Empfohlen ist jedoch der Zustieg via Salbithütte. Dieser führt entlang eines sicheren Wanderwegs und dauert ca eineinhalb Stunden ab dem Göschenertal bis zur Hütte und eine weitere Stunde über die neue Salbitbrücke zum Einstieg. Der Hüttenwart Richi und sein Team sorgen nicht nur für hervorragende Verpflegung, sondern beseelen die Salbithütte mit ihrer freundlichen und herzlichen Art. Zusätzlich führt der Abstieg vom Salbit direkt an der Hütte vorbei, weswegen man hier nicht benötigte Ausrüstung deponieren kann.  

Turm I - Salbit Westgrat

Der Einstieg zum Salbitschijen Westgrats liegt wenige Gehminuten oberhalb des Biwaks, offensichtlich auf einem kleinen Podest, welches man über ein kurzes Couloir erreicht. Früh starten lohnt sich nicht nur wegen den 36 Seillängen, die vor einem liegen, gerne entsteht hier auch Stau, wenn mehrere Seilschaften gleichzeitig am Start stehen. Denn die erste Seillänge ist nominell mit 6b gleich die schwierigste der ganzen Tour und läuft auch manchem Bergführer, der die Tour eigentlich kennt, frühmorgens nicht ganz so locker rein.  Die Kletterei hingegen ist erstklassig. Man findet einige Bohr- und Schlaghaken und kann problemlos zusätzliche Sicherungen legen. Nach der zweiten, ebenfalls sehr lohnenden Länge wird das Gelände einfacher. Ab hier kann man mit dem korrekten Einsatz einer Rücklaufsperre (Microtraxion, T-Bloc o.ä.) sicher und insbesondere schnell gemeinsam klettern. Einfache, grossgriffige Kletterei wechselt sich mit ein par Einzelstellen bis 5b und auch kurzen grasigen Rampen ab. Am Ende von SL 5 sollte man den Abzweiger nach rechts zum Stand nicht verpassen. Das Gelände kann einen hier leicht verleiten, gerade hoch zu klettern. Das Salbit Westgrat Topo von Filidor ist hier jedoch sehr genau. Die letzte, mit 6a bewertete Länge wartet nochmals mit einer spannenden Einzelstelle in einer Verschneidung auf. Auf dem Turm I quert man anschliessend etwas unübersichtlich, zuerst hinter einem Block und weiter auf dem Grat zum ersten Abseilstand. Nach dem ersten Abseiler klettert man  einfach ab, quert und klettert nochmals ca 5m zum zweiten Abseilstand ab. Dieser liegt etwas versteckt, tiefer rechts unten als man ihn vermutet und wird gerne verfehlt.

Turm II - Salbit Westgrat

Die offensichtliche Rissline entlang von Turm 2 ist prominent vom ersten Turm aus zu erkennen. Ihr Anblick lässt Vorfreude, aber auch Respekt aufkommen. Die erste Länge, fast 50m, geht flott daher und man gewinnt piazzend schnell an Höhe. Die zweite Länge, der bekannte Holzkeilriss, gehört zum Besten, was der Salbitschijen Westgrat bereit hält. Ein eindrücklicher Riss, flankiert von irren Granitstrukturen, wie man sie sonst nirgends findet. Und dies in einer wilden, alpinen Umgebung, schlicht grossartig. Hier schlägt das Klettererherz höher. Man folgt immer dem Riss. Das Salbit Westgrat Topo im Salbit erleben Führer zeigt hier fälschlicherweise einen Schlenker nach rechts, das Salbit Westgrat Topo im Extrem Ost hingegen ist korrekt. Der Riss wird oben kurz breiter, bis Off-Fist. Hier kommt sogar manch einer ins Schwitzen, Liebhaber von breiten Rissen wirds hingegen freuen. Hier kann man einen Camalot Nr 3 einsetzen. Wer sich in dem Gelände wohlfühlt, kommt jedoch auch ohne durch und kann die alten Holzkeilen abbinden, denn der 3er Cam ist sonst nirgends notwendig. Am bequemen Standplatz angekommen, kann man sich eines breiten, zufriedenen Lächelns nicht erwehren: eine grossartige Länge hinter, ein Meer aus Granit und die eindrückliche Gebirgswelt um sich.

Die folgenden Längen zum Turm II sind wieder einfacher und führen zum grosszügigen, ebenen Gipfelplateau, quasi dem Frühstücksplatz vom Salbitschijen Westgrat. Diesen sollten man in ca 5 Stunden erreichen. Hier hat man etwas weniger als die Hälfte hinter sich.

Der Turm II beherbergt auf seiner Südseite zahlreiche eigenständige Klettertouren wie die bekannte Via Hammerbruch, GKG, KGB und wie sie alle heissen. Über diese kann man abseilen, zB. wenn ein Gewitter heran- oder die Zeit davonzieht. Ein späterer Rückzug müsste über die schlecht eingerichteten Abseilpisten in den Scharten erfolgen.  Klettert man weiter auf dem Salbitschijen Westgrat, seilt man vom Turm II zuerst 10 und nochmals weitere volle 50m in die Scharte ab. Die Angaben im Salbit Westgrat Topo von Filidor stimmen hier gut.

Turm III - Salbit Westgrat

Der Turm III ist weniger ausgeprägt als die anderen, die Kletterei meist einfach und man quert beinahe mehr als man hochklettert. In der Mitte stellt sich einem jedoch ein kleines Wändchen entgegen, an welchem man ordentlich anziehen muss. Viele Kletterer sind am Westgrat sowieso  im “vorwärts-vorwärts” Modus unterwegs und werden hier kurzentschlossen an den Haken ziehen, was dank den vielen Sicherungen gut geht. Die Stelle ist jedoch auch frei kletterbar, wenn auch eher 6a++. Ein Zackenstand, zwei einfache Seillängen und 40m Abseilen später steht man bereits in der nächsten Scharte.

 

Turm IV - Salbit Westgrat

Herrliche Klettermeter in der ersten, eine anspruchsvolle, wiederum A0 bewältigbare Einzelstelle in der zweiten und ein spannender Kamin in der dritten Seillänge erwarten einen hier als erstes. Letztere wird gerne als Schinderkamin beschrieben. Letzendlich hängt es dennoch primär von der eigenen Kamintechnik ab, ob dieser als Genuss oder eher als Schinderei erlebt wird. Auf jeden Fall weist dieser gute Strukturen auf, wo Hände und Füsse Halt zum Klettern finden. Eng ists trotzdem und manch einer hängt sich den Rucksack gerne an den Gurt.

 

In der  letzten Länge klettert man wiederum an grossen, griffigen Strukturen in grossartiger, steiler Kletterei auf die Nordseite von Turm IV, wobei der höchste Punkt links umgangen wird. Ein Verhauerstand rechts beweist, dass sich einige Seilschaften hier zu weit rechts verleiten liessen. Das Salbit Westgrat Topo von Filidor stimmt auch hier gut. Von hier seilt man nordseitig, teilweise frei hängend, in 45 Metern zum Hotel Salbit ab. Dies ist wahrscheinlich der einzige, vor leichtem Regen geschützte Biwakplatz am Salbitschijen Westgrat, dafür arg kühl, schattig und unwirtlich. Es gibt Berichte von Seilschaften, die hier ihr Seil nicht abgezogen kriegten, obwohl der glatte Fels nicht auf diese Gefahr hinweist. Hier will man definitiv keinen Seilverhänger haben, achtet also auf den Seilverlauf.

Turm V - Salbit Westgrat

Vom Ende des Abseilers führt die nächste, einfache Länge durch eine Verschneidung hoch zur eigentlichen Scharte zwischen Turm IV und V. Ab hier verläuft die Route nicht offensichtlich. Das Salbit Westgrat Topo gibt hier auch keinen genauen Aufschluss. Man klettert einen Haken an der Kante an und quert bei diesem nach rechts und gerade hoch weiter. Eine anspruchsvolle 4c. Aber früher waren sie einfach stärker. In dieser Länge muss man vielleicht auch mal mässig guten Fels anfassen. Doch dies ist dem Salbitschijen zu verzeihen, findet man auf den übrigen tausend Klettermetern doch fast vorwiegend makellosen Urner Granit. Es folgt ein einfacher Quergang und anschliesend die Länge 29 (Salbit Westgrat Topo Extrem Ost oder Salbit Erleben).  Die Linie ist hier nicht offensichtlich. Man klettert auf der Granitplatte an kleinen aber guten Strukturen 5-10 Meter seitlich abwärts und anschliessend wieder mehr oder weniger senkrecht aufwärts zu einem ersten Normalhaken. Dieser ist schwer zu erkennen. Ab hier ist die Linie wieder offensichtlich und man erreicht Turm V in einer weiteren Länge entlang der grossartigen Verschneidung.


 

Turm VI - Salbit Westgrat

Nach dem kurzer Abseiler und einfachen Quergang steht man vor dem letzten Turm. Dieser wartet zuerst mit dem bekannten Pendelquergang auf. Der Seilerste wird abgelassen, das fixe Seilstück im Stand hilft dabei zusätzlich, pendelt nach rechts und klettert den einfachen Riss hoch. Um Seilzug zu verhindern und den Pendler des Seilzweiten zu dämpfen, sollte man hier erst spät, sprich hoch etwas legen. Das Gelände ist einfach und erlaubt dies. Es folgt die Bohrhakenleiter. Diese soll frei 7a sein, schaut jedoch eher wie 7c drein. Diese Länge wird kaum je frei geklettert. Selbst lokale Bergführer, die den Salbit Westgrat zum wiederholten Mal begehen, ziehen hier gerne an den Haken. Verständlich, nach 32 Seilängen. Und selbst A0 muss man sich ziemlich strecken. Leute unter 1.70m verwenden wahrscheinlich gerne eine Trittschlinge. Danach folgt ein weiteres Highlight am Salbitschijen Westgrat. Eine traumhafte,  exponierte Kante. W.O.W! Eine Linie, die ihresgleichen sucht. Wer am Stand auf diese zurückblickt, die mächtigen Türme im Hintergrund, beginnt zu staunen und der Griff zur Kamera erfolgt intuitiv. Dies ist wohl eine der fotogensten Perspektiven am ganzen Salbit Westgrat. Die Bohrhakenleiter und Kante können gut in einer Länge gemacht werden, in der Mitte steckt jedoch ein alter Stand, wie korrekt im Salbit Westgrat Topo vermerkt.

 

Das Topo schlägt nach der Kante vor, links weiter zu klettern. Intuitiv quert man jedoch eher nach rechts und folgt einer Rissveschneidung, welche zurück zum Grat führt (ca 5c). Beide Varianten sind lohnend und finden wieder zusammen. Den Salbitschijen Westgrat kann man aufgrund seiner Klasse sowieso immer wieder klettern, Varianten sind daher erwünscht. Es folgt ein kurzer Aufschwung, etwas Block- und Schuttgelände und schon steht man unter der Nadel, die stolz über dem Gipfel des Salbitschijen steht, wo West-, Ost und Salbit Südgrat zusammentreffen. Die Besteigung der Gipfelnadel ist durchaus lohnend, einerseits wegen der spannenden Kletterei an der exponierten Kante, andererseits für das lohnende Foto. Am einfachsten wird sie einzeln bestiegen. Ob man diese nun noch besteigt oder nicht, hier gibts auf jeden Fall ein hochverdientes High Fives. Wer den Salbitschijen Westgrat bis hierhin bestiegen hat, darf Freude und auch Stolz empfinden. Bestimmt nimmt er einen unvergesslichen Tag mit nach Hause.

1/1

Abstieg Salbitschijen

Der Abstieg vom Salbit führt anfangs entlang des Ostgrats, ist markiert, im oberen Teil oft mit Stahlseilen verstärkt und bringt keine sonderlichen Schwierigkeiten mit sich. Einzig die steilen Schneefelder, die zum Herunterrutschen verleiten, müssen kritisch begutachtet werden. Wer hier einbricht und unter die Schneedecke gespühlt wird, hat sehr schlechte Karten. Nach ca einer Stunde lädt die Salbithütte zu einem willkommenen Zwischenstopp ein, bevor man die letzten steilen Meter ins Tal unter die Füsse nimmt. Auch manch trainierter Bergführer hat sich an diesem Abstieg bereits den legendären “Regliberg Muskelkater” in den Oberschenkeln eingefangen.

 

Strategie und Material - Salbitschijen Westgrat

Grundsätzlich klettern man den Salbit Westgrat mit einem 50m Doppelseil. Eine Option ist das Klettern mit einem 50m Einfachseil. Dadurch wird das Seilhandling leichter und, für Fortgeschrittene, das Synchronklettern mit TBlocs o.ä. im einfachen Gelände möglich. Absolute Voraussetzung für letzteres ist ein Beherrschen der Schwierigkeiten und eine korrekte Anwendung dieser Technik. Für die langen Abseiler braucht man eine 50m Rapline, besser jedoch ein dünnes Halbseil, da sich dieses beim Abziehen tendenziell weniger verklemmt. Weiter:
 

  • 10 Expressschlingen, auch verlängerbare

  • einen Satz Camalots C4 0.3-3

  • Keile kriegt man unter, sind jedoch optional

  • Schlingenmaterial, Karabiner, Abseilgerät

  • evtl. 2-3 Rücklaufsperren (Microtraxion, TBloc oä)

 

Salbit Westgrat Topo

Das beste Salbit Westgrat Topo findet man im Führer “Schweiz extrem Ost” (2013) und im Salbit Führer “Salbit erleben” - beide vom Filidor-Verlag. Sie stimmen weitaus überein. Das letztere Salbit Westgrat Topo beschreibt diesen jedoch detaillierter, da die einzelnen Haken im Topo eingezeichnet sind. Zudem beschreibt letzterer das gesamte Gebiet und enthält das Topo Salbit Südgrat, Salbit Ostgrat sowie die hervorragenden Touren an den Salbitschijen Westgrat Türmen wie die Via Hammerbruch, GKB, Härzbaragge, Salbitissmia oder den Villiger Pfeiler am Zwilingsturm.

Möchtest du den Salbit Westgrat oder andere klassische Klettertouren mit einem Bergführer angehen? Frage hier für einen privaten Termin an oder abonniere unsere Tourenmail und erfahre, wann wir eine Klettertour anbieten.

   

jetzt

Tourenmail 

abonnieren

   

Das könnte dich auch interessieren:  

Klettern an der Teufelstalwand | Gross Bielenhorn | Etat de Choc

Tags: Salbit Westgrat, Klettern, Topo, Bergführer, Mountain Guide

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon