MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Climbing | Gross Bielenhorn | Niedermann-Anderrüthi *****

9SL | 320m | 6a + (5c + obl)

M. Niedermann, F. Anderrüthi 1985

Refurbished local mountain guides in 2004

 

The Niedermann-Anderrüthi is definitely one of the best climbing routes in this difficulty far around. The coarse-grained, rough furka granite, the generous, grippy rock structures and the impressive pitches along cracks and flakes make the Niedermann-Anderrüthi what it is today. A beautiful, often climbed classic in the imposing mountain arena of Furkahorn, Galenstock and Sidelen Glacier.

 

The Niedermann-Anderrüthi was refurbished in 2004 by local mountain guides and today has quite a few bolts, here and there it must and can still be secured by cams and stoppers, which is easily possible. You will also find more or less trustworthy pitons. The lover of clean routes may be bothered by a few bolts that shine next to perfect cracks. However, the Niedermann-Anderrüthi on Gross Bielenhorn still has character and offers simply great climbing, comparable in quality to the routes on the Teufelstalwand.

Approach Gross Bielenhorn

 

From the Furka Pass or from the Sidelenbach via the hiking trail to the Sidelenhütte. From here, depending on the snow conditions, look for the the best way in snow and rock along the impressive west wall to the start of the route. The striking 90-degree dihedral in the second pitch is clearly visible and leads the climber to the start. The last piece of firn, about 40+ degrees steep, can be tricky without alpine equipment. At least one ice axe for hitting steps might be necessary here. Especially since the snow remains hard for a long time due to the exposure to the west - the sun arrives at 11 a.m. It is best to climb the sloping ledge under the painted animal or with a little more effort straight onto the ledge at the paintings and switch to climbing shoes here.

Topo Niedermann-Anderrüthi

 

L1 5c From the start up to the Uristier and over very good rock ascending to the right to the comfortable belay on a small ledge to the right of the dihedral.

 

L2 6a + The well-known 90-degree dihedral, the heart of the route. What a line! Laybacking is the motto here. There are always footholds, but the climbing remains exhausting. In many topos only 6a, the pitch is graded more adequately with 6a+. Clearly the most demanding length of the route. There are numerous bolts and pitons. In addition, you can easily place cams (finger size). If you place quickdraws in all the rusty pitons, you need up to 14 pieces. However, these are not necessary. Hanging belay on a small ledge.

 

L3 6a From the belay climb slightly to the left in great wall climbing to a crack. Then back to the dihedral and in beautiful climbing to a comfortable belay.

 

L4 5c Simpler terrain with a few demanding sections. These are secured with bolts. Rated 4c in older topos, 5c should be more realistic. Comfortable belay on the big jardin before the next upswing.

 

L5 5c+ Great, steep and extremely grippy climbing along the dihedral with numerous flakes and cracks. WOW!

 

L6 5c+ Follow the distinctive dihedral and at the end do not miss the branch to the left on the ledge (Bolt at the corner). The bolts to the right belong to Nolens Volens. You could also climb over these and at the end return left into Niedermann. Also very worthwhile!

 

L7 6a+ Crux right at the beginning of a finger crack. A cam protects against the impending fall onto the ledge. Then keep to the left, continue along an dihedral and finally steep to the belay. Furkagranit at its best!

 

L8 5a Follow the simple dihedral in great, grippy rock to the ledge. Summit book here. Rappelling is not recommended from here.

 

L9 5c+ From the belay to the left around the corner to the north side. Unobtrusive lines and fewer bolts. A narrow slip leads back to the south side and the summit.

 

Abseiling over Nolens Volens and from the big jardin in the middle over Niedermann-Anderrüthi. The rope gets easily jammed in the upper section when pulling it off. Therefore only make short abseilers from belay to belay, even if this requires discipline.

 

Beauty : ***** / *****

Protection : xxx / XXXXX well protected, can be supplemented very well

Exposition : West

Material : 50m double rope, 10 quickdraws, 1x cams 0.3-2 (you can get through with less)

 

   

Booking Gross Bielenhorn

 

Would you like to climb the Gross Bielenhorn or another mountain? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

Option 2 | Book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the tour. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the tour and the date and go to the mountains with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

You might also be interested in:

Gross Furkahorn | Teufelstalwand | Salbit West Ridge |

 

Keywords: climbing, multi-pitch, Furka, Gross Bielenhorn, Niedermann-Anderrüthi, topo, mountain guide

 

 

 

 

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Klettern | Gross Bielenhorn | Niedermann-Anderrüthi *****

9SL | 320m | 6a+ (5c+ obl)

M. Niedermann, F. Anderrüthi 1985

Saniert lokale Bergführer 2004

 

Die Niedermann-Anderrüthi gehört mit Sicherheit zu den absolut besten Touren in dieser Schwierigkeit weit herum. Der grobkörnige, raue Furkagranit, die grosszügigen, griffigen Felsstrukturen und die eindrücklichen Linien entlang von Rissen und Schuppen machen die Niedermann-Anderrüthi zu dem, was sie heute ist. Ein wunderschöner, oft begangenen Klassiker in der imposanten Gebirgsarena von Furkahorn, Galenstock und Sidelengletscher.

 

Die Niedermann-Anderrüthi wurde 2004 von lokalen Bergführern saniert und weist heute ziemlich viele Bohrhaken auf, da und dort muss und darf dennoch mobil gesichert werden, was sehr gut möglich ist. Daneben findet man auch mehr oder weniger vertrauenswürdige Normalhaken. Der LiebhaberIn von cleanen Touren mag sich ab einigen Bohrhaken stören, die neben perfekten Rissen glänzen. In der Tat büsst die Tour dadurch etwas von ihrem Charakter ein. Von diesem hat sie jedoch immer noch genügend. So lässt die Niedermann- Anderrüthi am Gross Bielenhorn unter dem Strich nur ein Fazit zu: eine schlicht grossartige Tour, von der Qualität her vergleichbar mit den Touren an der Teufelstalwand.

Zustieg Gross Bielenhorn 

Vom Furkapass oder, ein wenig kürzer dafür steiler, vom Sidelenbach her auf dem Wanderweg zur Sidelenhütte. Von hier je nach Schneelage dem besten Weg in Firn und Fels nach entlang der eindrücklichen Westwand zum Einstieg. Die markante 90-Grad-Verschneidung in der zweiten Länge ist gut zu erkennen und führt den Kletterer zum Einstieg. Dabei kann das letzte, ca 40 Grad steile Firnstück ohne alpine Ausrüstung heikel werden. Mindestens ein Pickel zum Stufen schlagen ist hier in der Regel notwendig. Insbesondere da der Schnee aufgrund der westseitigen Exposition lange hart bleibt - die Sonne gelangt um 11Uhr an den Einstieg. Je nach Schneelage gelangt man mehr oder weniger einfach zum Fels. Am besten klettert man auf das abschüssige Band unter dem aufgemalten Uristier oder mit etwas mehr Einsatz gleich auf das Band beim Uristier und wechselt hier auf Kletterfinken.

Topo Niedermann-Anderrüthi

 

L1 5c Vom Einstieg hoch zum Uristier und über sehr guten, griffigen Fels rechts ansteigend zum Stand auf einem kleinen Band rechts von der beginnenden Verschneidung. Bequemer Stand.

 

L2 6a+ Die bekannte 90-Grad Verschneidung, das Herzstück der Route. Was für eine Linie! Piazzen heisst hier die Devise. Es kommen immer wieder Tritte, dennoch bleibt die Kletterei anstrengend. In vielen Topos nur mit 6a, ist die Länge mit 6a+ wohl adäquater bewertet. Eindeutig die anspruchsvollste Länge der Tour. Es stecken zahlreiche Bohr- und Normalhaken. Zusätzlich kann auch selber abgesichert werden (Fingergrösse). Wer alle Rostgurken einhängt, braucht bis zu 14 Expressschlingen. Notwendig sind diese jedoch nicht. Hängestand auf kleinem Band.

 

L3 6a Vom Stand leicht linkshaltend in grossartiger Wandkletterei zu einem Riss. Anschliessend zurück in die Verschneidung und in schöner Kletterei zum bequemen Stand auf einem Absatz.

 

L4 5c Einfacheres Gelände mit ein par Einzelstellen. Diese sind mit Bohrhaken gesichert. In älteren Topos nich mit 4c bewertet, dürfte 5c realistischer sein. Bequemer Stand auf dem grossen Band vor dem nächsten Aufschwung.

 

L5 5c+ Grossartige, steile und äusserst griffige  Kletterei entlang der Verschneidungen mit zahlreichen Schuppen und Rissen. WOW!

 

L6 5c+ Der markanten Verschneidung folgen und am Ende den Abzweiger nach links aufs Band nicht verpassen (Bolt am Eck). Die Bohrhaken rechts gehören zu Nolens Volens. Über diese könnte man auch klettern und am Ende wieder nach links in die Niedermann zurückkehren. Ebenfalls sehr lohnend!

 

L7 6a+  Schwerste Stelle gleich zu Beginn an einem Fingerris. Ein Cam schützt vor dem drohenden Sturz aufs Band. Danach linkshaltend, weiter entlang einer Verschneidung und zuletzt sehr grossgriffig und steil zum Stand. Furkagranit at its best!

 

L8 5a Der einfachen Verschneidung in grossartigem, griffigem Fels bis aufs Band folgen. Gipfelbuch hier. Abseilen ab hier aufgrund der Linienführung nicht empfohlen.

 

L9 5c+ Vom Stand links ums Eck auf die Nordseite. Nicht offensichtliche Linienführung und weniger Bolts. Ein enger Durchschlupf führt zurück auf die Südseite und den Gipfel.

 

Abseilen über Nolens Volens und ab dem grossen Band in der Mitte über Niedermann-Anderrüthi. Das Seil bleibt im oberen Bereich sehr gerne hängen beim Abziehen. Daher nur Abseiler von Stand zu Stand machen, auch wenn dies Disziplin erfordert.

 

Schönheit: *****/*****

Absicherung: xxx/XXXXX gut abgesichert, kann sehr gut ergänzt werden

Exposition: West

Material: 50m Doppelseil, 10 Expressschlingen, 1x Cams 0.3-2 (man kommt auch mit weniger durch)

Möchtest du am Gross Bielenhorn eine Klettertour unternehmen? Frage hier für einen privaten Termin mit Bergführer an oder abonniere unsere Tourenmail und erfahre, wann wir eine Klettertour anbieten.

jetzt

Tourenmail 

abonnieren

Das könnte dich auch interessieren: 

Gross Furkahorn | Teufelstalwand | Salbit Westgrat

Schlüsselwörter: Klettern, Mehrseillängen, Furka, Gross Bielenhorn, Niedermann-Anderrüthi, Topo, Bergführer, Mountain Guide

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon