MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Climbing in the Eldorado | Grimsel

golden slabs in a dreamlike setting

 

At least once in your climbing life you should visit the Eldorado and put your hand and feet on these world-famous slabs. Because in the Eldorado many qualities come together: a breathtaking setting, over 500m mighty slab walls, a granite of the highest quality and a lot of climbing history. The area is located in a breathtakingly beautiful environment, which is characterized by a strong landscape contrast. The Grimselsee and the lovely vegetation create almost a beach atmosphere on one side. On the other hand, the glaciated Bernese Alps with the mighty Lauteraarhorn north face give the setting a high alpine touch. A unique mix.

The climbing style in the Eldorado is old school, characterized by technical slabs, cracks and dihedrals, whereby the first ones predominate. Neither strong fingers nor a thick biceps help here, but precision, trust in the feet and a good balance. All those qualities are often needed when climbing high above the last bolt. After a long absence, already pitches in grade four can feel surprisingly demanding. This has already happened to numerous aspirants, regardless of whether they are rising stars, experienced climbers or mountain guides. But familiarity comes back soon with the exercise and you run them up again, those smooth slabs.

The lines in the Eldorado are aesthetic, as if drawn by hand. The rock is golden and the routes are long. The tireless Rémy brothers discovered and developed the Eldorado practically on their own. Initially even without a drill machine, minimally equipped with a hand drill, hammer and simple mobile safety devices, they ventured into these walls. Their performance deserves the greatest respect. Over the years, bolts have been added to many routes, but the character of most has remained serious .

Approach and descent Eldorado


Approach in about 1: 45h along the beautiful path to the Lauteraar hut, which runs under the Eldorado. The descent runs on the east side of the rock dome via a faint trail and cairns. Nevertheless, you can lose yourself. After the first third there are two options: downclimb a gully on the left or briefly abseil on the right. About 45' to the hut path.

Highlights in the Eldorado

 

Motörhead | 16SL | 550m | 6b (6a + obl)

Rémy brothers 81, refurbished 03, 11

 

Motörhead was the first route in the Eldorado and today is probably one of the most famous climbing routes in the entire Alpine region. Without a doubt, Motörhead offers beautiful climbing along a great line. The route follows a logical dihedral and crack system and, in addition to jamming and laybacking, requires precise footwork on slabs. The protection is mostly ok and can often be supplemented with mobile devices, but there are sections where a fall could end badly nevertheless. The highlights of Motörhead include

 

  • L3 / 6a + wonderful, aesthetic crack dihedral

  • L6 / 5c extremely rewarding slab, crack and finally dihedral climbing

  • L7 / 6a very rewarding but slopy dihedral

  • L12 / 6a wonderful and versatile with a steep intersection, roof and crack climbing at the end

 

Big names and moderate difficulties attract the crowds. It is not uncommon to find aspirants in Motörhead who are overstrained and fight their way up the individual pitches, particularly at a snail's pace, and cause a real traffic jam behind them. Unfortunately, it is often these rope teams that are found at the base of the crag early in the morning. So you better design an even earlier plan, travel during the week or with a little patience.

Septumania | 16 SL | 550m | 6a+ (6a obl)

Rémy brothers 91, refurbished 11

 

To start a first ascend ground-up, climb smooth slabs high above the last piece of protection without knowing what to expect, without knowing whether there will be opportunities to cliff or not is a great achievement. The Rémy brothers were definitely masters of this style, which they prove in Septumania, among others. Although the route mostly follows smooth slabs in the upper part, it remains varied. After the extraordinary glacier formed channel at the beginning of Septumania, there are some impressive dihedrals to be climbed. Then Septumania follows the seemingly smooth slabs. The climbing and protection remain exciting. Lovers of this style will get their money's worth here. A solid lead moral, a strong leader or mountain guide definitely is an advantage in Septumania.

Metal Hurlant | 15 SL | 550m | 6b (6a+ obl)

Remy brothers 1982, refurbished

 

Another Eldorado classic, which requires delicate slab climbing and demonstrates how difficult a grade 4 pitch can feel without practice... The highlights of Metal Hurlant are the cracks in the middle of the route. L7 / 6b should be emphasized in particular. A narrow, v-shaped dihedral with chimney character, which can be protected over large parts with mobile devices. What a line! The protection of Metal Hurlant can be described as good after several refurbishments, even if the rust still gnaws on some bolts as well as on the nerves of the leader.

Schweiz Plaisir | 16 SL | 500m | 6a+ (6a obl)

Rémy brothers 91, refurbished 11

 

You're welcomed to Eldorado in the first slabby pitches. Many climber and mountain guide who usually yawns in grades of 6a+ was already sweating here. Strong fingers and a thick biceps are of little help here. Standing well, trusting in your feet and a lot of balance are required on these old school slabs, which indeed can feel challening without practice.

The undisputed highlights of Switzerland Plaisir are the pitches 4 & 5 (5c and 5c+). Here you get to climb an insanely structured granite like you can hardly find it. You almost think you are in the water-eaten limestone and always have to make sure that you are really touching granite. Fantastic structures, great climbing. In the upper part of Schweiz Plaisir, the technical, but mostly grippy slabs predominate again. Attention, Schweiz Plaisir crosses the Tour Mir, in which one could easily get lost.

Book a climbing tour in the Elodorado

 

Would you like to climb Motörhead or another climbing tour in the Eldorado? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

 

Option 2 | book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the tour. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the tour and the date and go to the mountains with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

 

 

 

You might also be interested in:

Fair Hands Line | Mittagflue | Wendenstöcke |

 

Keywords: Grimsel, Eldorado, climbing, Motörhead, Septumania, Metal Hurlant, Switzerland Plaisir, mountain guide

 

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Klettern im Eldorado | Grimsel

goldige Plattenfluchten in traumhafter Umgebung

Mindestens einmal in seinem Kletterleben sollte man das Eldorado besuchen und Hand an diesen weltbekannten Gletscherschliffplatten anlegen. Denn im Eldorado kommen viele Qualitäten zusammen: ein atemberaubendes Setting, über 500m mächtige Plattenfluchten, ein Granit höchster Güte sowie viel Klettergeschichte. Das Gebiet liegt in einer atemberaubend schönen Umgebung, welche von einem starken landschaftlichen Kontrast geprägt wird. Der Grimselsee und die liebliche Vegetation lassen auf der einen Seite beinahe Strand-Stimmung aufkommen. Auf der anderen Seite verleihen die vergletscherten Berner Alpen mit der mächtigen Lauteraarhorn Nordwand dem Ambiente eine hochalpine Note. Eine einzigartige Mischung. 

Die Kletterei im Eldorado ist Old School, geprägt von technischen Platten, Rissen und Verschneidungen, wobei die Ersteren überwiegen. Hier helfen weder starke Finger noch ein dicker Bizeps, sondern präzises Antreten, Gottvertrauen in die Füsse und ein gutes Bewegungsfgefühl. Nicht selten darf man dieses hoch oberhalb des letzten Hakens an den Fels respektive auf die Platte bringen. Nach längerer Plattenabstinenz können sich so bereits Längen im vierten Grad erstaunlich anspruchsvoll anfühlen. Dies ist bereits zahlreichen Aspiranten so ergangen, egal ob aufstrebende Nachwuchstalente, gestandene Kletterer oder Bergführer. Doch die Vertrautheit kommt mit der Übung bald wieder zurück und man tänzelt sie wieder hoch, die glatten Platten.

Die Linien im Eldorado sind ästhetisch, wie von Hand gezeichnet. Der Fels leuchtet goldig und die Touren sind lang. Entdeckt und entwickelt haben das Eldorado praktisch im Alleingang die unermüdlichen Gebrüder Rémy. Anfänglich sogar ohne Bohrmaschine, minimal ausgerüstet mit einem Bohrmeissel, Hammer, Schlaghaken und einfachen mobilen Sicherungsgeräten wagten sie sich in die Wandfluchten. Ihre Leistung verdient grössten Respekt. Im Verlauf der Jahre kamen in vielen Routen Bohrhaken dazu, der Charakter der meisten Touren ist jedoch nach wie vor ernsthaft geblieben.

Zu- und Abstieg Eldorado


Zustieg in ca. 1:45h entlang des wunderschönen Hüttenwegs zur Lauteraarhütte, welcher unter dem Eldorado durchführt. Der Abstieg verläuft ostseitig des Felsdoms über Wegspuren und Steinmänner. Nichtsdestotrotz kann man sich verlieren. Nach dem ersten Drittel bestehen zwei Varianten: links eine Rinne abklettern oder rechts kurz abseilen. Ca 45’ h bis zum Hüttenweg. 

Highlights im Eldorado

Motörhead | 16SL | 550m | 6b (6a+ obl)

Gebrüder Rémy 81, saniert 03, 11

 

Motörhead war die erste Tour im Eldorado und gehört heute warscheinlich zu den bekanntesten Kletterrouten im gesamten Alpenraum. Ohne Zweifel bietet Motörhead schönste Kletterei entlang einer grossartigen Linie. Die Tour folgt einem logischen Verschneidungs- und Risssystem und fordert neben Riss- und Piazletterei auch präzises Schleichen über die typischen Grimselplatten ab. Die Absicherung ist mehrheitlich ok und kann oft mobil ergänzt werden, dennoch gibt es Platttenstellen, wo ein Sturz böse enden könnte. Zu den Highlights von Motörhead gehören

 

  • L3 / 6a+ wunderbare, ästhetische Rissverschneidung

  • L6 / 5c äusserst lohnende Platten-, Riss- und zum Schluss Verschneidungskletterei

  • L7 / 6a etwas runde, dennoch sehr lohnende Piazverschneidung 

  • L12 / 6a wunderbar und vielseitig mit einer steilen Verschneidung, Dachquergang und Riss zum Schluss

 

Grosse Namen und mässige Schwierigkeiten ziehen die Massen an. Nicht selten trifft man in Motörhead auf Aspiranten, die sich ziemlich überfordert und insbesondere im Schneckentempo die einzelnen Längen hochkämpfen und hinter sich einen regelrechten Stau verursachen. Leider sind es gerne diese Seilschaften, welche bereits in aller Herrgottsfrüh am Einstieg stehen. Man entwerfe also einen noch früheren Plan, reise unter der Woche oder mit einer Portion Geduld an.

Septumania | 16 SL | 550m | 6a+ (6a obl)

Gebrüder Rémy 91, saniert 11

 

Eine glatte Platte von unten erstzubegehen, weit über den letzten Haken zu steigen ohne zu Wissen, was einen erwartet, ohne zu wissen, ob Möglichkeiten zum Cliffen kommen, ist eine grosse Leistung. Ganz bestimmt waren die Gebrüder Rémy Meister dieses Stils, was sie unter anderem in Septumania beweisen. Obwohl die Tour gerade im oberen Teil mehrheitlich den Platten folgt, bleibt sie abwechslungsreich. Nach der aussergewöhnlichen Gletscherrinne am Anfang von Septumania folgen einige eindrückliche Verschneidungslängen. Anschliessend folgt Septumania den scheinbar glatten Platten. Die Kletterei geht gut auf, bleibt jedoch spannend, insbesondere auch die Absicherung. Liebhaber dieses Stils kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine solide Vorstiegsmoral, einen starken Vorsteiger oder Bergführer sollte man in Septumania von Vorteil mit dabei haben.

Metal Hurlant | 15 SL | 550m | 6b (6a+ obl)

Gebrüder Remy 1982, saniert

 

Ein weiterer Eldorado Klassiker, welcher filigrane Plattenkletterei abfragt. Wie schwierig sich doch bereits eine 4er Platte ohne Übung anfühlen kann… Die Highlights der Tour sind die Rissverschneidungen im mittleren Teil von Metal Hurlant. Dabei ist insbesondere L7 / 6b hervorzuheben. Eine enge, v-förmige Verschneidung mit Kamincharakter, die über weite Teile selber abgesichert werden darf. Was für eine Linie!  Die Absicherung von Metal Hurlant ist nach mehreren Sanierungen als gut zu bezeichnen, wenn auch der Rost an den älteren Haken und an den Nerven des Vorsteigers nagen kann.

Schweiz Plaisir | 16 SL | 500m | 6a+ (6a obl)

Gebrüder Rémy 91, saniert 11

 

Welcome to Eldorado heissts in den ersten plattigen Längen. Manch ein Kletterer oder Bergführer, welcher sich üblicherweise eine 6a+ hochgähnt, kam hier schon ins Schwitzen. Hier bringen starke Finger und ein ein dicker Bizeps herzlich wenig. Sauber Hinstehen, Gottvertrauen in die Füsse und viel Bewegungsgefühl werden in diesen old School Platten abgefragt, die sich ohne Übung in diesem Gelände unangenehm anfühlen können. 

Die unumstrittenen Highlights von Schweiz Plaisir sind die Längen 4 & 5 (5c resp. 5c+). Hier kriegt man einen irre strukturieren Granit zu klettern, wie man ihn kaum je findet. Man wähnt sich fast im wasserzerfressenen Kalkgestein und muss sich immer wieder vergewissern, ob man wirklich im Granit unterwegs ist. Phantastische Strukturen, tolle Kletterei. Im oberen Teil von Schweiz Plaisir überwiegen wieder die technischen, meist jedoch griffigen Platten. Achtung, Schweiz Plaisir kreuzt die Tour Mir, in welche man sich einfach verirren könnte.

Klettertour im Elodorado buchen ​

Möchtest du Motörhead oder eine andere Klettertour im Eldorado unternehmen? Um uns zu buchen, hast du zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: mybergtour Gruppe buchen
 

Abonniere das Tourenmail. Wenn die Verhältnisse stimmen, schreiben wir auf mybergtour.ch Bergtouren aus. Du wirst jeweils per eMail informiert und kannst dich online anmelden. 

 

Deine Vorteile: du kriegst genau die Touren angeboten, welche gerade ideale Verhältnisse aufweisen und du kannst dich kurzfristig entscheiden.

 

Kosten ab CHF 590.- pro Person & Tag

max. 2 Personen

 

2. Möglichkeit: privat buchen
 

Hier bist du der Chef.  Du bestimmst sowohl das Datum als auch die Tour. Wir suchen einen Guide für dich und bereits bald darauf kanns losgehen.

 

Deine Vorteile: Du kannst die Tour und das Datum frei wählen und mit deinen Freunden in die Berge gehen.

 

Kosten ab CHF 650.- pro Tag 

 

   

Das könnte dich auch interessieren: 

Fair Hands Line | Mittagflue | Wendenstöcke

Schlüsselwörter: Grimsel, Eldorado, Klettern, Motörhead, Septumania, Metal Hurlant, Schweiz Plaisir, Bergführer, Mountain Guide

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon