MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Climbing | Graue Wand | Niedermann ****

11 SL | 450m | 5c+ (5c+ obl)

M. Niedermann, W. Sieber 64

refurbished BGA

 

The Graue Wand (gray wall) is the more than 500m mighty, south-facing rock bastion in the Albert-Heim area, which is flanked by the Gletschhorn on your right and Winterstock on your left. Although the Graue Wand is only noted on the map as a point without a name on its own, it is one of the highlights in the Uri granite and one of the big names when it comes to climbing in the Furka region. Even the local mountain guides are happy every time they are allowed to visit the Graue Wand.

The route Niedermann is THE classic on the Graue Wand. The route follows the simplest way through the impressive wall and consistently uses the existing crack and dihedral systems. Accordingly, there is no wall climbing on crimps and holes, but classic granite climbing. Jamming, spreading and laybacking are requested here. An aspirant of Niedermann on the Graue Wand must demonstrate these skills in the first three pitches. Some broader cracks and short chimneys also have to be solved. The topo speaks of difficulties in the range of 5c, indeed the climbing here is demanding, especially if you have little granite experience. Once these three first pitches have been completed, the path to the highest point on the Graue Wand is open. The terrain becomes easier on the one hand. In the middle, on the other hand, the highlight of the route awaits with the goat's back , which offers spectacular, grippy climbing on giant flakes. Only pitch number 10 with its wide crack can delay the near summit success. The summit finally awaits you with a comfortable plateau and with a really grandiose view of the glaciated mountains like Dammastock, Sustenhorn, Fleckistock etc. And on the far right the crown of the Uri climbing summits can be spotted, the Salbitschijen with its three dream ridges. Inspiration for next goals...

 

 

 

The protection on the Graue Wand is alpine. The belays are solid and you can always find bolts, but in between, it is imperative to use mobile devices, which is always possible. With a rack C4 0.3-1 you are adequately equipped, although of course you would also be able to get in larger cams.

The rappel line starts directly from the highest point of the Niedermann, is set up in an exemplary manner and leads efficiently in approx. 45m long sections back to the highest point of the stem. 60m double ropes only enable insignificantly faster abseiling. Descend from the highest point of the stem along the approach. The descent over the snow field can be facilitated by 1x rappelling, bolts available.

 

 

 

Approach Graue Wand, Niedermann

 

By public transport to Tiefenbach or by car to Tätsch (CHF 7.-). From here folloow the hiking path towards Albert-Heim-Hütte and further as shown on the map. An overnight stay in the well-maintained Albert Heim hut is a highly recommended option, especially if you want to be at the base of the wall early. In the end, the approach leads over a steep snow field, which usually requires good footwear and the use of an ice axe. At the end of summer, when there is no snow, watch out for rockfalls from the couloirs.

 

 

 

Topo gray wall, Niedermann

 

L1 5c The Niedermann starts with demanding granite climbing. Precise footwork, jamming and laybacking are required. If you have no experience in such terrain, it might feel difficult. There are a few bolts, but placing your own mobile devices is mandatory.

 

L2 5c Similar to L1, only that a nasty short chimney is added. Properly solved, it is great fun to climb. Otherwise it can become an excoriation ... Then a second demanding move, where you want to place your feet carefully.

 

L3 5c+ Challenging moves at the beginning, then very nice crack and layback climbing.

 

L4 5b Large, steep and beautiful over the roof.

 

L5 4c Simple dihedral. Do not follow the bolts to the right. These do not belong to Niedermann.

 

L6 4a Scrambling

 

L7 5b The goat's back, the heart of the Niedermann on the Graue Wand. Erected giant flakes. A real pleasure to climb on... even if you can torture yourself here ... Super comfortable belay!

 

L8 4b Nice, simple climbing, a short, more demanding section in a narrow dihedral. Then left to the belay on the ledge. Attention, do not climb straight up (other route).

 

L9 5c Great, straight forwaard climbing to the first ledge. From there along beautiful cracks.

 

L10 5c + This pitch requires again crack climbing technique, in wide cracks to be precise. You can squeeze, jam and spread. Some cheer, others curse. Here you would get large to very large cams in. However, there are always bolts. (Rated 5c in other topos)

 

L11 5a Beautiful, easy final pitch to the highest point, from where a wonderful view opens up.

 

Times Graue Wand, Niedermann

Approach 1h45 '

Climbing 4-5h

Rappelling 1h

Descent 1h30 '

 

 

Beauty : **** / *****

Protection : xx / XXXXX can be supplemented very well

Exposure : south

Material : 50m double rope, 8 quickdraws, cams C4 0.3-1, slings 120cm

Further highlights on the Graue Wand

 

Conquest ****

9SL | 350m | 7a (6b obl)

C. & Y. Rémy 1988, refurbished Allemann 14

 

Together with Niedermann the most famous route on the Graue Wand. The first pitch already costs a few drops of sweat, quite hard for the grade. Then easy climbing, also the 6c turns out to be very mild. The highlight of the route is undoubtedly the well-known super crack. This crack is stunning and makes the route by itself worthwhile, even if the difficulties in total are quite heterogenous.

 

Captain Morgan ****

7SL | 250m | 7c + (7a obl)

Schwitter, Meyer, 94, refurbished Enrich, Schwitter 17


The test piece in the red slabs. Was recently refurbished. The first pitches are a welcome warm-up. The 7a pitch is persistent, technically demanding and not for free compared to the rest. The first 7b pitch requires precise wall climbing off the belay and a little resistance in the end. The second 7b pitch comes up with a single crux at the beginning. The heart and highlight of the route is undisputed the 7c+ pitch. Ingenious wall climbing, initially relatively generous, then very small crimps have to be screwed on. Technically demanding and powerful, but overrated with 7c+. Awesome climb!

 

El Nino ****

10SL | 450m | 7b (6b obl)

Roth, Schuler 1997


Beautiful, challenging wall climbing up to 6b+. Short crux (single 7b crux), which can also be aided A0. Worthwhile route, for example if you have to queue in the Niedermann.

 

Heisse Linie ****

7SL | 250m | 6c (6a + obl)

Giger, Kubin, Betz 1980, refurbished BGA 02


The striking diagonal crack line in the left part of the Graue Wand, the red slabs. Nice crack climbing, which also has to be protected to a large extent on mobile devices. Rewarding!

 

Eisbrecher ***

12SL | 450m | 6b + (6a + obl)

Scheel, Heer, Müller 82, refurbished BGA


Quite demanding, the slabs in the beginning, towards the top the rock and the route become more generous, both in terms of protection and difficulty.

 

 

 

jetzt

Tourenmail 

abonnieren

Book a climbing tour on Graue Wand

 

Would you like to climb Niedermann or another tour on the Graue Wand? To book us, you have 2 Options.

 

 

Option 1 | book mybergtour group

Subscribe to our Tour Mail. Whenever ideal conditions come up, we post climbing tours on mybergtour.ch. You will be informed by email and can register online.

 

Your advantages: You will be offered exactly those tours that are in best conditions and you can decide at short notice.

 

Costs from CHF 390.- per person and day

Max. 2 persons

 

 

Option 2 | book privately

Here you are the boss. You determine both the date and the tour. We are looking for a guide for you and soon you can start.

 

Your advantages: You can freely choose the route and the date and go to the mountains with your friends.

 

Costs from CHF 650.- per day

 

 

 

 

You might also be interested in:

Wendenstöcke | Salbit West Ridge | Bielenhorn |

 

Keywords:

Graue Wand, Furka, Albert Heim, Niedermann, climbing, topo, mountain guide

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon

MYBERGTOUR'S FINEST

Foto Speedy Füllemann

Klettern | Graue Wand | Niedermann****

11 SL | 450m | 5c+ (5c+ obl)

M. Niedermann, W. Sieber 64

saniert BGA

 

Als Graue Wand bezeichnet man die über 500m mächtige, nach Süden ausgerichtete Felsbastion im Albert-Heim Gebiet, welche vom Gletschhorn zu ihrer Rechten und Winterstock zu ihrer Linken flankiert wird. Obwohl die Graue Wand auf der Landkarte nur als Punkt ohne eigenen Namen vermerkt wird, gehört sie zu den Highlights im Urner Granit und zu den Festen Grössen in Sachen Klettern in der Furkaregion. Selbst die lokalen Bergführer freuen sich jedes mal, wenn sie die Graue Wand besuchen dürfen.

Die Niedermann ist DER Klassiker an der Grauen Wand. Die Tour folgt dem einfachsten Weg durch die eindrückliche Wand und verfolgt dabei konsequent die vorhandenen Riss- und Verschneidungssysteme. Entsprechend findet man hier keine Wandkletterei an Leisten und Löchern, sondern klassische Granitkletterei. Klemmen, Spreizen und Piazen werden hier abgefragt. Diese Fähigkeiten muss ein Aspirant der Niedermann an der Grauen Wand gleich in den ersten drei Längen beweisen. Dabei dürfen auch einige breiteren Risse und kurzen Kaminstellen gelöst werden. Das Topo spricht von Schwierigkeiten im Bereich 5c, die Kletterei ist dennoch fordernd, insbesondere falls man wenig Graniterfahrung hat. Sind diese drei Längen geschafft, steht der Weg zum höchsten Punkt der Grauen Wand offen. Das Gelände wird einerseits einfacher. In der Mitte wartet andererseits mit dem Ziegenrücken das Highlight der Tour, welches spektakuläre, griffige Kletterei an aufgestellten Riesenschuppen bietet. Einzig die Seillänge Nummer 10 mit ihrem nochmals breiten Riss kann den nahen Gipfelerfolg noch etwas hinauszögern und Tribut abverlangen. Dieser wartet dann nicht nur mit einem gemütlichen Sitzplatz, sondern mit einem wirklich grandiosen Blick auf die vergletscherte Dammakette, das Sustenhorn, Fleckistock usw auf. Und ganz rechts erscheint auch noch die Krone der Urner Klettergipfel, der Salbitschijen mit seinen drei Traumgraten. Inspiration für nächste Ziele...

Die Absicherung an der Grauen Wand ist alpin. Die Stände sind solide und man findet immer wieder Bohrhaken, dazwischen muss jedoch zwingend mobil gesichert werden, was auch immer gut möglich ist. Mit einem Rack C4 0.3-1 ist man adäquat ausgerüstet, wobei man natürlich auch grössere Cams unterbringen würde. 

Die Abseilpiste startet direkt vom höchsten Punkt der Niedermann aus, ist vorbildlich eingerichtet und führt in ca 45m langen Abschnitten effizient zum höchsten Punkt des Vorbaus zurück. 60m Doppelseile ermöglichen ein nur unwesentlich schnellers Abseilen. Vom höchsten Punkt des Vorbaus aus absteigen entlang des Zustiegs. Allenfalls kann der Abstieg durch das Schneefeld durch 1x Abseilen erleichtert werden, Borhaken vorhanden.

Zustieg Graue Wand, Niedermann

 

Mit dem ÖV bis zum Tiefenbach oder mit dem Auto bis zum Tätsch (Taxe 7.-). Von hier dem Wanderweg in Richtung Albert-Heim-Hütte und weiter wie auf Karte eingezeichnet. Eine Übernachtung auf der bestens bewarteten Albert-Heim-Hütte ist eine durchaus empfohlene Option, insbesondere wenn man früh am Einstieg sein möchte. Der Zustieg führt am Ende über ein steiles Schneefeld, welches in der Regel gutes Schuhwerk und den Einsatz eines Pickels erforderlich machen. Gegen Ende Sommer bei fortgeschrittener Ausaperung Steinschlag aus dem Couloir rechts des Vorbaus beachten.

Topo Graue Wand, Niedermann

 

L1 5c Die Niedermann startet gleich mit anspruchsvoller Granitkletterei. Fein Antreten, Risse klemmen und sauber Piazen werden abgefragt. Wer keine Erfahrung in solchem Gelände mitbringt, könnte sich schwer tun. Es stecken einige Bohrhaken, dazwischen muss jedoch auch mobil gesichert werden. 

 

 

L2 5c Ähnlich wie L1, nur dass noch eine fiese kurze Kaminstelle hinzukommt. Richtig angestellt, geht diese schöne auf. Falsch angestellt wirds halt ein klassischer Schinderkamin… Danach noch eine zweite anspruchsvolle Stelle, wo man fein antreten muss.

 

L3 5c+ Anspruchsvolle Stelle zu Beginn, danach sehr schöne, gänige Riss- und Piazkletteri. 

 

L4 5b Grossgriffig, steil und wunderschön übers Dach und einfach weiter. 

 

L5 4c Einfach die Verschneidung hoch. Nicht den Borhhaken rechts folgen. Diese gehören nicht zur Niedermann. 

 

L6 4a Gehgelände und Scrambling

 

L7 5b Der Ziegenrücken, das Herzstück der Niedermann an der Grauen Wand. Aufgestellte Riesenschuppen. Eine richtige Freude, daran zu klettern… auch wenn man sich hier ganz schöne quälen kann… Super bequermer Stand!

 

 

L8 4b Schöne, einfache Kletterei, eine kurze anspruchsvollere Stelle in einer engen Verschneidung. Danach links zum Stand auf dem Band. Achtung, nicht gerade hochklettern (andere Tour).

 

L9 5c Tolle, griffige Kletterei aufs erste Band. Von da schönen Rissen entlang weiter.  

 

L10 5c+ Diese Länge fragt nochmals Risstechnik ab, und zwar in einem breiten Exemplar. Man darf squeezen, klemmen und spreizen. Die einen jauchzen, die anderen fluchen. Hier würde man wohl auch grosse bis sehr grosse Cams unterkriegen. Es stecken jedoch immer wieder Bohrhaken. (In anderen Topos mit 5c bewertet)

 

L11 5a Schöne, einfachere Abschlusslänge auf den höchste Punkt, von wo aus sich ein wunderbarer Blick auf die Dammakette öffnet.

Zeiten Graue Wand, Niedermann

Zustieg 1h45'

Klettern 4-5h

Abseilen 1h

Abstieg 1h30'

Schönheit: ****/*****

Absicherung: xx/XXXXX kann sehr gut mobil ergänzt werden

Exposition: Süd

Material: 50m Doppelseil, 8 Exen, Cams C4 0.3-1, Schlingen 120cm

Weitere Touren an der Grauen Wand

 

Conquest ****

9SL | 350m | 7a (6b obl) 

C. & Y. Rémy 1988, saniert Allemann 14

 

Zusammen mit der Niedermann die bekannteste Tour an der Grauen Wand. Die erste Länge fordert bereits einige Schweisstropfen, ganz schön hart für den Grad. Danach gemütliche Kletterei, auch die 6c fällt sehr mild aus, bis zum Herzstück der Tour, der bekannten Super-Fissure. Dieser Riss ist ohne Zweifel genial und macht die Tour alleine schon lohnend, auch wenn sie von den Schwierigkeiten etwas homogener sein dürfte.

 

Captain Morgan****

7SL | 250m | 7c+ (7a obl) 

Schwitter, Meyer, 94, saniert Enrich, Schwitter 17


Das Testpiece in den Roten Platten. Wurde neulich saniert. Die Einstiegslängen sind ein willkommener Warmup. Die 7a Länge ist anhaltend, technisch anspruchsvoll und verglichen mit den anderen Längen not for free. Die erste 7b Länge verlangt feine Wandkletterei gleich vom Stand weg und ein wenig Dranbleiben bis zum Stand. Die zweite 7b Länge wartet mit einer Einzelselle am Anfang auf. Das Herzstück und Highlight der Tour ist unbestritten die 7c+ Länge. Geniale Wandkletterei, anfangs noch relativ grosszügig, müssen danach sehr kleine Griffe zugeschraubt werden. Technisch anspruchsvoll und fingerspitzenkräftig, mit 7c+ jedoch überbewertet. Hammertour!

El Nino**** 

10SL | 450m | 7b (6b obl) 

Roth, Schuler 1997


Wunderschöne, anspruchsvolle Wandkletterei bis 6b+ und einfacher. Kurze Crux (Stelle 7b), welche auch A0 bezwungen werden kann. Lohnende Tour, zB auch wenn man in der Niedermann anstehen muss. 

 

Heisse Linie****

7SL | 250m | 6c (6a+ obl) 

Giger, Kubin, Betz 1980, saniert BGA 02
Die markante diagonale Risseline im linken Teil der Grauen Wand, den Roten Platten. Schöne Risskletterei, welche zu einem grossen Teil auch selber abgesichert werden muss. Lohnend!

 

Eisbrecher***

12SL | 450m | 6b+ (6a+ obl) 

Scheel, Heer, Müller 82, saniert BGA
Ganz schön anspruchsvoll, die Plattenkletterei am Anfang, gegen oben hin wird der Fels grosszügiger und die Kletterei gnädiger, sowohl von der Absicherung als auch von der Schwierigkeit her.

Möchtest du an der Grauen Wand eine Klettertour unternehmen? Frage hier für einen privaten Termin mit Bergführer an oder abonniere unsere Tourenmail und erfahre, wann wir eine Klettertour anbieten.

   

jetzt

Tourenmail 

abonnieren

   

Das könnte dich auch interessieren: 

Wendenstöcke | Salbit Westgrat | Bielenhorn

Schlüsselwörter: Graue Wand, Furka, Albert Heim, Niedermann, Klettern, Topo, Bergführer, Mountain Guide

      

mybergtour  |  Jacob Burckhardt Str. 20 | Basel | Schweiz

hallo@mybergtour.ch  |  +41 79 537 97 77  |  Kontaktformular

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB

La Sportiva_logo_application1 (1).png
AlpineTech_trsparent.png
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon